Alle Storys
Folgen
Keine Story von ABB AG mehr verpassen.

ABB AG

Verladen von Hochspannungsgleichstrom-Übertragungskabeln von ABB auf das Verlegeschiff in Karlskrona (mit Bild)

Verladen von Hochspannungsgleichstrom-Übertragungskabeln von ABB auf das Verlegeschiff in Karlskrona (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Mannheim (ots)

Mit der sogenannten HGÜ-Technik (Hochspannungs-Gleichstromübertragung) lässt sich Strom mit nur geringen Verlusten über lange Strecken übertragen. Dabei wird der Wechselstrom, den ein Kraftwerk produziert, für die Übertragung in Gleichstrom umgewandelt.

Die HGÜ-Kabel werden mit Hilfe eines speziellen Verlegeschiffs auf dem Meeresboden platziert. Die Seekabel werden dafür auf gewaltige Drehscheiben gewickelt, bevor diese auf das Schiff verladen werden.

Pressekontakt:

Alexander Sonneck
ABB AG - Pressestelle
Telefon: +49 621 4381-443
Telefax: +49 621 4381-372
Mobil: +49 172 7268 083
Mail: presse@de.abb.com

Original-Content von: ABB AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ABB AG
Weitere Storys: ABB AG
  • 28.08.2009 – 10:00

    ots.Audio: ABB Podcast: Forschung & Entwicklung - Teil 3

    Mannheim (ots) - Ob beim Schweißen im Automobilbau oder beim Verpacken von Pralinen. Aus vielen Fabriken sind Industrieroboter heute nicht mehr wegzudenken. Meistens sind sie aber vom Menschen noch durch Zäune getrennt. Denn so schnell wie sich Roboter bewegen, werden sie für die Kollegen aus Fleisch und Blut schnell zur Gefahrenquelle. Doch ...

    Ein Audio
  • 10.08.2009 – 12:46

    ots.Audio: ABB Podcast: Forschung & Entwicklung - Teil 2

    Mannheim (ots) - ABB Podcast: Forschung & Entwicklung - Teil 2 Es klingt wie die Quadratur des Kreises: die Produktion in der Industrie optimieren, gleichzeitig aber Energie und Ressourcen einsparen. Das ist möglich. Im ABB Forschungszentrum in Ladenburg arbeiten Wissenschaftler erfolgreich an dieser Herausforderung. Hier entwickeln die ...

    Ein Audio
  • 28.07.2009 – 10:00

    ots.Audio: ABB Podcast: Forschung & Entwicklung - Teil 1

    Mannheim (ots) - Wie kann ich etwas besser machen? Diese Frage treibt die Forscher und Entwickler von ABB ständig an. Dabei geht es bei weitem nicht nur darum, zu wissen, was technologisch machbar ist. Entscheidend ist vor allem, was die Kunden wollen. Und wie neue Lösungen schnell und kostengünstig realisiert werden können. Denn solche ...

    Ein Audio