Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kommentar zum Anschlag in Afghanistan

Köln (ots)

Zynisch

Sandro Schmidt

zum Anschlag in Afghanistan

Die Entscheidung ist richtig, die Begründung jedoch zynisch: Nur weil die deutsche Botschaft in Kabul durch den verheerenden Bombenanschlag im Wasir-Akbar-Chan-Viertel nicht mehr voll arbeitsfähig ist, wird der für gestern geplante Abschiebeflug von in Deutschland abgelehnten Asylbewerber in die Hauptstadt Afghanistans verschoben.

Falsch hingegen ist, dass die Bundesregierung die Sicherheitslage im Land nicht neu bewerten will. Diese als "volatil", also sich ständig ändernd, zu bezeichnen und sie zugleich als immer noch sicher genug für Abschiebungen einzuschätzen, zeugt schon von politischer Dreistigkeit.

Denn gerade der gestrige Tag hat erneut gezeigt, dass man im Falle Afghanistans nun wirklich nicht von einem sicheren Herkunftsstaat sprechen kann. Wo bitte schön soll es sicher sein, wenn selbst im höchst gesicherten Botschaftsviertel Kabuls ein solcher Terrorakt gelingt? Nur Teile des Landes werden überhaupt von der Regierung kontrolliert. Und auch dort kann von Sicherheit nur bedingt gesprochen werden.

Wer für die abscheuliche Tat in Kabul verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Taliban haben sich distanziert. Die Handschrift des Terrorakts verweist am ehesten auf den "Islamischen Staat". Der afghanische Präsident Ghani spricht von einem feigen Anschlag im heiligen Fastenmonat Ramadan, der gegen unschuldige Zivilsten in ihrem Alltagsleben gerichtet war - und verschweigt dabei, dass durch die Wahl des Ortes vor allem seine von Islamisten verhasste Regierung und die ihn unterstützenden ausländischen Staaten getroffen und als ohnmächtig vorgeführt werden sollten. Die Botschaft: Wer für Ghani oder die "Besatzer" arbeitet, kann sich selbst im Zentrum der Macht nicht mehr sicher fühlen. Eine Botschaft, die die Menschen in dem seit Jahrzehnten durch Bürgerkrieg zerrissenen Land noch weiter verunsichern wird.

Ihre Meinung an: dialog@kr-redaktion.de

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Sandro Schmidt
Telefon: 0228-6688-526
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 28.05.2017 – 17:57

    Kölnische Rundschau: zu Steinbrück/SPD/Schulz

    Köln (ots) - Erich Schulz-Honecker. Noch giftiger geht es nicht. Der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück spritzt den toxischen Wirkstoff genau dahin, wo es dem aktuellen Kandidaten Martin Schulz besonders weh tut: Bisher hat Schulz die Machtoption - vielleicht seine einzige - mit den SED-Nachfolgern nicht ausgeschlossen. Der wütende Protest in der SPD zeigt, wie genau Steinbrück gezielt hat. Und wie ...

  • 25.04.2017 – 18:20

    Kölnische Rundschau: Kommentar zu Gabriel Ärgerlich Sandro Schmidt zu Gabriels Israel-Besuch

    Köln (ots) - So geht es im Umgang miteinander nun gar nicht: Weil Außenminister Sigmar Gabriel sich mit Oppositionellen trifft, die die israelische Siedlerpolitik kritisieren, sagt Regierungschef und Außenminister Benjamin Netanyahu das als Antrittsbesuch geplante Treffen in Jerusalem ab. Ein gezielter und wegen der besonderen Beziehungen beider Länder sehr ...

  • 20.04.2017 – 18:49

    Kölnische Rundschau: zum AfD-Parteitag in Köln

    Köln (ots) - Null Toleranz Cordula v. Wysocki zu den Protesten in Köln Was Köln gerade widerfährt, ist grenzwertig. Auf der einen Seite: Politiker, Karnevalisten, Gewerkschaften, Kirchen, Kölsch-Bands, Künstler, Feministinnen - Zehntausende, die an diesem Wochenende friedlich für bunte Vielfalt auf die Straße gehen. Die ein Zeichen setzen wollen für Toleranz, Solidarität und Menschenrechte. Absolut berechtigt. ...