Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Sterbehilfe

Köln (ots)

Ein epochaler Wandel: Das Bundesverwaltungsgericht hat die Abgabe von tödlichem Gift an eine schwer kranke Frau erlaubt. Auch wenn das Urteil faktisch folgenlos bleibt - die Patientin lebt nicht mehr -, geraten Grundfesten der medizinischen Ethik ins Wanken: Ärzte dürfen nach bisherigem Verständnis niemals töten, Medikamente sind ausschließlich zum Heilen und Lindern da. Lebensverkürzung mag eine Nebenwirkung sein, niemals aber handlungsleitendes Ziel. So war es bisher, nun soll es anders sein, und einer Behörde soll die Last obliegen, im Einzelfall darüber zu entscheiden.

Das Urteil geht davon aus, dass der Staat nicht berechtigt ist, Menschen in ihrem höchstpersönlichen Lebensbereich auf Prinzipien festzulegen, die große Teile der Gesellschaft nicht mehr teilen. In diesem Fall geht es übrigens nicht um originär christliche Werte, sondern um den Eid des Hippokrates. Wo Einzelne in großer Not dieser Ethik nicht folgen, hat der Staat sich zurückzuziehen.

Das mag man akzeptieren, denn durch den Freitod wäre kein Unbeteiligter zu Schaden gekommen. Ein in seinen Ausmaßen noch nicht absehbares Problem entsteht aber dadurch, dass die Patientin ja Helfer gebraucht hätte: Mitarbeiter eines Amtes, den Gifthersteller, den Arzt, alle Glieder der Lieferkette. Was ist mit ihrem Gewissen? Beim nur begrenzt vergleichbaren Beispiel Abtreibung erleben wir, unter welchen Druck Ärzte geraten, die sich aus Gewissensgründen verweigern. Droht das auch bei der Lieferung von Natrium-Pentorbarbital? Der Gesetzgeber muss alle Angehörigen der Gesundheitsberufe davor schützen.

Ihre Meinung an: dialog@kr-redaktion.de

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 02.03.2017 – 17:24

    Kölnische Rundschau: zu Rhein-Ruhr-Express RRX

    Köln (ots) - Tempomacher für NRW? Na, hoffen wir es. Es sind große Worte, mit denen NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Planungen für den Rhein-Ruhr-Express vorgestellt hat. Der geplagte Bahnpendler allerdings wünscht sich vor allem, dass der quälend lange Diskussions- und Planungsprozess kein böses Omen für das spätere Tempo der geplanten Städteschnellverbindungen ist. Denn so erfreulich es ist, dass 2,65 ...

  • 28.02.2017 – 19:23

    Kölnische Rundschau: Nach Unfall mit Pferd im Zug: Amtsärztin prüft Auflagen

    Köln (ots) - Köln. Nach dem Unfall mit einem Pferd beim Kölner Rosenmontagszug will die Amtstierärztin der Stadt Köln die Auflagen für den Einsatz der Vierbeiner im Karneval auf den Prüfstand stellen. Unter Umständen müsse man die Zahl der Pferde "reduzieren, um die das Risiko solcher Zwischenfälle zu minimeren", sagte Dr. Claudia Behlert der Kölnischen ...

  • 15.02.2017 – 19:14

    Kölnische Rundschau: zu Ditib-Affäre

    Köln (ots) - Wer zu spät durchsucht, dem kommt der Verdächtige abhanden. Kaum anzunehmen, dass die Bundesanwaltschaft das nicht bedacht hat, als sie nach monatelanger Debatte über die Spitzeltätigkeit türkischer Imame in Deutschland endlich Durchsuchungen anordnete. Natürlich sind die betroffenen Imame längst über alle Berge. Das hat der Moscheeverband Ditib ja schon eingeräumt, und das haben die Ermittler, das ...