Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Rhein-Ruhr-Express RRX

Köln (ots)

Tempomacher für NRW? Na, hoffen wir es. Es sind große Worte, mit denen NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Planungen für den Rhein-Ruhr-Express vorgestellt hat. Der geplagte Bahnpendler allerdings wünscht sich vor allem, dass der quälend lange Diskussions- und Planungsprozess kein böses Omen für das spätere Tempo der geplanten Städteschnellverbindungen ist.

Denn so erfreulich es ist, dass 2,65 Milliarden Euro in den Ausbau des schnellen Regionalverkehrs investiert werden sollen - so unübersehbar sind die Schwächen des groß beworbenen Vorhabens. Es beginnt mit einem Grundfehler der Regionalplanung: Das Ruhrgebiet, das schwache Herz des Landes NRW, wird gegenüber anderen Gegenden in einer Weise bevorzugt, die dem Ganzen schadet. So war es schon beim S-Bahn-Bau, so ist es jetzt beim RRX.

Konkret: Zwischen Düsseldorf und Essen entsteht eine Hochleistungstrasse. Auf der Verbindung nach Köln wird vor allem in ein zweites S-Bahn-Gleis bei Leverkusen investiert. Darüber sollen dann auch Güterzüge rollen, um Fahrplantrassen für den RRX freizumachen. Es ist absehbar, dass schon kleine Störungen zum Zusammenbruch des Takts auf dieser stark belasteten Strecke führen werden, die künftig neben dem dichten Fernverkehr vier RRX-Züge pro Stunde und Richtung aufnehmen soll.

Und was geschieht, wenn Fahrgäste von den Knotenpunkten aus weiterreisen wollen? Ein paar RRX-Züge sollen bis Bonn rollen. Für die Strecke dorthin sind überhaupt keine Ausbaupläne greifbar, es gibt nur wolkige Ankündigungen über den Knoten Köln im Bundesverkehrswegeplan. Dabei erleben Passagiere hier schon heute ähnlich inakzeptable Zustände - chronisch überfüllte Züge, Taktlücken, Verspätungen - wie auf der Ruhrschiene. Und der Flughafen Köln/Bonn? Der soll sage und schreibe einmal pro Stunde vom RRX angefahren werden. S-Bahn-Verbindungen wird es von Köln aus auch künftig weder nach Bonn über Brühl noch in die Eifel, weder nach Wuppertal noch nach Pulheim und Mönchengladbach geben. Ähnlich löchrig ist das Netz beispielsweise im Münsterland oder am Niederrhein.

Allerdings müssen sich nicht nur Land und Bund kritische Fragen gefallen lassen, sondern auch die Kommunen entlang der RRX-Linien. Die Stadtbahntrasse beispielsweise, über die Passagiere vom Deutzer Bahnhof in Köln aus nach Westen fahren sollen, ist schon der heutigen Belastung kaum gewachsen. Gut, dass die neue Kölner Verkehrsdezernentin einen Ausbau vorantreiben will und auch keine Angst vor dem bösen Wort Tunnelbau hat. Hoffen wir nur, dass dieses Konzept nicht zerredet wird.

Bund, Land und Kommunen müssen also noch viel Ergänzendes tun, damit der RRX wirklich zum Tempomacher für ganz NRW wird und nicht nur zur Pendlerschleuder zwischen einigen Großstadt-Zentren.

Ihre Meinung an: dialog@kr-redaktion.de

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 28.02.2017 – 19:23

    Kölnische Rundschau: Nach Unfall mit Pferd im Zug: Amtsärztin prüft Auflagen

    Köln (ots) - Köln. Nach dem Unfall mit einem Pferd beim Kölner Rosenmontagszug will die Amtstierärztin der Stadt Köln die Auflagen für den Einsatz der Vierbeiner im Karneval auf den Prüfstand stellen. Unter Umständen müsse man die Zahl der Pferde "reduzieren, um die das Risiko solcher Zwischenfälle zu minimeren", sagte Dr. Claudia Behlert der Kölnischen ...

  • 15.02.2017 – 19:14

    Kölnische Rundschau: zu Ditib-Affäre

    Köln (ots) - Wer zu spät durchsucht, dem kommt der Verdächtige abhanden. Kaum anzunehmen, dass die Bundesanwaltschaft das nicht bedacht hat, als sie nach monatelanger Debatte über die Spitzeltätigkeit türkischer Imame in Deutschland endlich Durchsuchungen anordnete. Natürlich sind die betroffenen Imame längst über alle Berge. Das hat der Moscheeverband Ditib ja schon eingeräumt, und das haben die Ermittler, das ...

  • 09.02.2017 – 20:15

    Kölnische Rundschau: Stadt Köln plant neuen U-Bahn-Tunnel

    Köln (ots) - Die Stadt Köln plant einen neuen U-Bahn-Tunnel. Die Stadtverwaltung arbeitet zurzeit an Plänen für eine Röhre, die zwischen den zentralen Plätzen Heumarkt und Neumarkt liegen soll. Vorgesehen ist, die Planung bereits im Mai den Gremien vorzulegen. Vorgespräche mit den Fraktionen und den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) hat es nach Informationen der Rundschau schon gegeben. Bei Zustimmung der Politik ...