Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Ditib-Affäre

Köln (ots)

Wer zu spät durchsucht, dem kommt der Verdächtige abhanden. Kaum anzunehmen, dass die Bundesanwaltschaft das nicht bedacht hat, als sie nach monatelanger Debatte über die Spitzeltätigkeit türkischer Imame in Deutschland endlich Durchsuchungen anordnete. Natürlich sind die betroffenen Imame längst über alle Berge. Das hat der Moscheeverband Ditib ja schon eingeräumt, und das haben die Ermittler, das hat aber auch Bundesjustizminister Heiko Maas hingenommen.

Kritik daran ist wohlfeil. Gegen Geistliche zu ermitteln, die die Türkei wie Konsularbeamte führt, ist nicht nur eine juristische, sondern auch eine hochpolitische Entscheidung. Dass dies jetzt endlich geschieht, ist wichtiger als das absehbar magere Ergebnis der Razzien. Die Schlüsselfiguren der Affäre genießen als Diplomaten ohnehin Immunität. Den für die Ditib zuständigen Religionsattaché hat Ankara abgezogen, so wie man das in Spionageaffären eben handhabt.

Unser Staat dokumentiert mit den Durchsuchungen, wie sehr sich unser Verhältnis zum einst verlässlichen Partner Türkei geändert hat. Wir nehmen nicht mehr hin, was wir jahrzehntelang geduldet haben. Auf einmal erklärt auch der Verfassungsschutz: "So geht das nicht." Als ob nicht mindestens seit 1994 bekannt wäre, dass die Imame der türkischen Religionsbehörde Diyanet regelmäßig dem Geheimdienst MIT zu berichten haben.

Und es wäre auch naiv anzunehmen, dass die Diyanet ihren Einfluss auf die Ditib jemals freiwillig aufgeben wird. Umso besser, dass sie jetzt gewarnt ist, den Bogen nicht zu überspannen.

Ihre Meinung an: dialog@kr-redaktion.de

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 09.02.2017 – 20:15

    Kölnische Rundschau: Stadt Köln plant neuen U-Bahn-Tunnel

    Köln (ots) - Die Stadt Köln plant einen neuen U-Bahn-Tunnel. Die Stadtverwaltung arbeitet zurzeit an Plänen für eine Röhre, die zwischen den zentralen Plätzen Heumarkt und Neumarkt liegen soll. Vorgesehen ist, die Planung bereits im Mai den Gremien vorzulegen. Vorgespräche mit den Fraktionen und den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) hat es nach Informationen der Rundschau schon gegeben. Bei Zustimmung der Politik ...

  • 06.02.2017 – 17:32

    Kölnische Rundschau: A3-Blitzer: Stadt Köln will Geld zurückzahlen

    Köln (ots) - Die Stadt Köln will das zu Unrecht eingetriebene Bußgeld nun doch zurückzahlen. Per "Gnadengesuch" sollen alle Autofahrer, die im vergangenen Jahr auf der A3 am Heumarer Dreieck geblitzt wurden, ihr Bußgeld zurück bekommen. Die gab die Verwaltung heute bekannt. Die Bezirksregierung hat ihre Zustimmung gegeben. Es geht um 400 000 Fälle, in denen ...