Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Bischöfe/Kommunion für Wiederverheiratete

Köln (ots)

Rom hat gesprochen, die Sache ist erledigt - das war einmal. Das Papst-Schreiben "Amoris laetitia" mit seinen Ausführungen zum Sakramentenempfang durch geschiedene und erneut verheiratete Katholiken ist ein Beispiel für einen neuen Stil: Rom stößt Debatten an, öffnet Räume des persönlichen Entscheidens. So dankbar viele Gläubige dafür sind, so sehr fürchten andere - wie die für ihre "Dubia" bekannten Kardinäle - Verwirrung.

Dem Hirtenwort der Deutschen Bischöfe zur Ehelehre ist anzumerken, auf welch schmalem Grat sie sich bewegen. Sie haben den Balanceakt gemeistert. Papst Franziskus hat ja keine geltende Lehre abgeschafft, sondern er gibt Priestern die Möglichkeit, im Einzelfall Ausnahmen zuzulassen. Papst und Bischöfe rechtfertigten eine Praxis, die längst auch dort geübt wird, wo der Pfarrer über die "irreguläre" Situation seiner Gläubigen Bescheid weiß.

"Irregulär": Das ist so eine von den schneidenden Vokabeln, die das kirchliche Gesetzbuch verwendet. Da werden Bibeltexte über das Scheidungsverbot (wobei das Matthäusevangelium ja Ausnahmen nahelegt) und eine teils erst im Hochmittelalter fixierte Lehrtradition zu knappen Vorschriften destilliert. Und die, so die Forderung vieler Papst-Kritiker, müsse man doch nur anwenden. Kirchenrecht ist aber keine Übung in mathematischer Logik, sondern es soll dem Heil jedes Einzelnen dienen. Darum geht es Papst und Bischöfen. Gut so!

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 02.02.2017 – 00:00

    Kölnische Rundschau: Ford kündigt Mobilitätspass an

    Köln (ots) - Ford will europaweit zu einem "Smart-Mobility-Unternehmen" werden. Die Nutzung des Autos solle mit der von öffentlichem Nahverkehr und Elektrorädern verbunden werden, sagte der neue Chef der Kölner Ford-Werke, Gunnar Herrmann, der Kölnischen Rundschau (Donnerstagausgabe): "Derartige Dienstleistungen werden wir im FordPass bündeln." Herrmann verwies darauf, dass Ford in Deutschland den Marktanteil bei ...

  • 12.01.2017 – 11:09

    Kölnische Rundschau: 2000 Männer aus Nordafrika wollten Silvester zum Dom

    Köln (ots) - Nach neusten Erkenntnissen der Kölner Polizei und der Bundespolizei haben in der vergangenen Silvesternacht rund 2000 mutmaßlich aus Nordafrika stammende junge Männer versucht, zum Dom zu kommen. Das sagte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies bei der Veranstaltung der Kölnischen Rundschau,"Menschen 2016". Bisher waren die Behörden davon ...