Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mehr verpassen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Deutscher Umweltpreis 2017 - Das sind die Gewinner des mit 500.000 Euro höchstdotierten Umweltpreises Europas

2 Audios

  • 170905_BmE_Umweltpreis.mp3
    MP3 - 4,4 MB - 02:22
    Download
  • 170905_OTP_Umweltpreis.mp3
    MP3 - 6,5 MB - 07:07
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Der Deutsche Umweltpreis ist mit seinen 500.000 Euro einer der höchstdotierten Umweltpreise Europas. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) verleiht ihn 2017 zum 25. Mal - und zwar an Menschen, die sich mit innovativen Projekten, Maßnahmen oder Lebensleistungen vorbildlich für den Schutz der Umwelt eingesetzt haben oder immer noch einsetzen. Helke Michael verrät ihnen, wer die Preisträger sind, die Bundespräsident Steinmeier am 29. Oktober in der Stadthalle Braunschweig auszeichnen wird.

Sprecherin: Haupt-Preisträger in diesem Jahr sind die mittelständischen bayerischen Unternehmer Bernhard und Johannes Oswald. Vater und Sohn haben einer revolutionären Antriebstechnik zum Durchbruch verholfen. Dazu Johannes Oswald:

O-Ton 1 (Johannes Oswald, 24 Sek.): "Der Torquemotor, das ist ein Direktantrieb - zum Beispiel eines Schredders, einer Säge, von einem Mischer, von Pressen. Entscheidend ist: Der hat ein enormes Umweltpotenzial. Das heißt, wir können damit Energie sparen im Bereich von 20 bis 80 Prozent. Also dieser Motor hat eine glänzende Zukunft. Wir sparen durch diese Technik, wir haben das mal hochgerechnet, ein bis zwei Gigawattstunden Strom im Jahr."

Sprecherin: Platz Nummer zwei teilen sich drei Umwelt- und Naturschützer für ihre langjährigen Verdienste um das "Grüne Band" - Deutschlands einzigartigem Naturschutzprojekt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze:

O-Ton 2 (Dr. Kai Frobel, 0:17 Min.): "Es sind bundesweit über 1.200 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste, die hier einen letzten Rückzugsraum gefunden haben, der schlicht und einfach unersetzbar ist, so eine regelrechte Schatzkammer des Artenreichtums, die ich dort schon Mitte der 1970er-Jahre entdeckt hatte."

Sprecherin: Sagt Dr. Kai Frobel vom BUND Naturschutz in Bayern - und Inge Sielmann, Frau des legendären Tierfilmers und Ehrenvorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung, ergänzt:

O-Ton 3 (Inge Sielmann, 29 Sek.): "Biodiversität zu erhalten und zu fördern, ist eine der zentralen Aufgaben der Heinz Sielmann Stiftung. Das beginnt mit Gründung der Stiftungszentrale in Gut Herbigshagen bei Duderstadt, geht über die Flächensicherung am 'Grünen Band', bis hin zu Projekten für den Sielmanns-Biotopverbund 'Grünes Band Eichsfeld-Werratal'. Unser Engagement am 'Grünen Band' wird nicht nachlassen."

Sprecherin: Auch Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, wird sich weiter für das "Grüne Band" engagieren, denn...

O-Ton 4 (Prof. Dr. Hubert Weiger, 29 Sek.): "Insgesamt sind 87 Prozent der Lebensräume in ihrer Qualität bis heute erhalten worden und die Hauptaufgabe, die jetzt vor uns liegt, ist, dauerhaft diesen Lebensraumverbund zu erhalten, dort, wo er verloren gegangen ist, wieder herzustellen. Deswegen engagieren wir uns dafür, dass das 'Grüne Band' das größte nationale Naturmonument Deutschlands wird - und damit auch dauerhaft gesichert wird."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos zu den diesjährigen Haupt-Preisträgern des Deutschen Umweltpreises, ihren Projekten und zur feierlichen Preisverleihung am 29. Oktober finden Sie im Internet unter www.dbu.de. Übrigens: In diesem Jahr gibt´s auch einen Ehrenpreisträger - und zwar ist das der Mitte August verstorbene, ehemalige Außenminister der Marshallinseln Tony de Brum. Er wird posthum ausgezeichnet, weil er 2015 als Vertreter der pazifischen Inselstaaten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Klimaabkommen von Paris zustande kam

Pressekontakt:

Franz-Georg Elpers
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Franz-Georg Elpers
Pressesprecher
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Tel.: 0541/9633521
Mobil: 0171/3812888
Fax: 0541/9633198
E-Mail: fg.elpers@dbu.de

Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • 24.08.2017 – 09:19

    Weinkonsum ohne Öko-Reue: Winzer produzieren nachhaltig

    Bingen (ots) - Neuer Handlungsleitfaden und Umweltrechner hilft Weinbauern - DBU fördert FH Bingen mit 124000 Euro Nach einer frühen Blüte steht für den Weinjahrgang 2017 die Hauptweinlese frühreifer Sorten unmittelbar vor dem Start. Trauben für den ersten Federweißen werden schon Mitte bis Ende August gelesen werden können. Viele der 20.300 Winzerbetriebe in Deutschland wollen ihre Betriebe zwar verstärkt ...

  • 30.06.2017 – 15:00

    DBU-Generalsekretär wird Staatssekretär im NRW-Umweltministerium

    Osnabrück (ots) - Neue DBU-Förderleitlinien und moderne Arbeitsstruktur durch Bottermann sowie weitere 23 Flächen für DBU Naturerbe Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr. Heinrich Bottermann, folgt dem Ruf des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, und wird Staatssekretär im Umweltministerium des Landes. Ab morgen ...