Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

Jede fünfte Apotheke arbeitet im Notbetrieb

Berlin (ots)

Den Apotheken gehen die Mitarbeiter aus. Frei werdende Stellen sind nur schwer zu besetzen, eine übertarifliche Bezahlung ist weit verbreitet. Um dem Personalmangel zu begegnen, würden Apotheker weit gehen und finanzielle Anreize schaffen. Das berichtet APOTHEKE ADHOC.

39 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC empfinden die Personalsituation als angespannt oder sehr angespannt. Für ein weiteres Drittel trifft dies zumindest teilweise zu. Dagegen empfindet nur jeder Vierte die Personalsituation nicht als angespannt.

In einigen Apotheken scheint die Situation geradezu gravierend zu sein: Fast 20 Prozent stimmten der Aussage vollkommen oder überwiegend zu, in ihrer Apotheke werde bereits im "Notbetrieb" gearbeitet.

Und es ist offenbar nicht leicht, Abhilfe zu schaffen: Laut der Umfrage unter insgesamt 466 teilnehmenden Panelisten gelingt es nur in jeder fünften Apotheke, offene Stellen schnell wieder zu besetzen. 46 Prozent haben dagegen Probleme bei der Suche.

Dafür schaffen es die Inhaber meistens noch recht gut, vorhandenes Personal zu binden: Eine Mehrheit gibt an, dass es wenig Fluktuation im Team gibt. Allerdings wollte rund jeder Fünfte dieser Aussage nicht zustimmen.

Der Personalmangel spiegelt sich auch in den Einkommensverhältnissen wider. Viele Angestellte erhalten einen Lohn oberhalb des vereinbarten Tarifvertrags.

Die meisten Teilnehmer rechnen damit, dass es noch schlimmer wird, Nachwuchs für den Beruf zu finden. Viele gut ausgebildete Arbeitskräfte wandern ab - zum Beispiel in die Industrie oder in die Verwaltung. Um dem Personalmangel zu begegnen, würde jeder zweite Apotheker "deutlich über Tarif" zahlen, 45 Prozent geldwerte Vorteile bieten.

   Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: 
   http://ots.de/pLrKC

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Branchendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de/newsletter abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 560
Fax: +49 - 30 - 80 20 80 569
E-Mail: info@apotheke-adhoc.de
www.apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 08.09.2016 – 16:21

    APOTHEKE ADHOC: Mehr als 5,2 Mio. Seitenaufrufe im August

    Berlin (ots) - APOTHEKE ADHOC hat im August 2016 seine Position als führende digitale Informationsquelle für Apothekerinnen, Apotheker und PTA deutlich ausgebaut. Mit 5.209.207 Page Impressions* erreichte das Portal einen neuen Rekordwert und erstmals mehr als fünf Millionen Seitenaufrufe. Das dynamische Wachstum zum Vorjahresmonat betrug mehr als 135 Prozent. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von je 3:45 ...

  • 08.07.2016 – 11:25

    APOTHEKE ADHOC wächst um mehr als 76 %

    Berlin (ots) - APOTHEKE ADHOC, das führende Newsportal im deutschsprachigen Apotheken- und Pharmamarkt, hat seine Position im ersten Halbjahr 2016 weiter ausgebaut: Mit 22,68 Millionen Page Impressions (Vorjahr: 12,85 Mio.) wuchsen die Zugriffe um mehr als 76,4 %. Damit konnte das dynamische Wachstum aus dem Vorjahr (+ 75 %) auf hohem Niveau ausgebaut werden. Im Juni erzielte das Portal einen neuen Spitzenwert von mehr ...

  • 30.06.2016 – 13:53

    Neue Zuzahlungen für Arzneimittel: Kassenpatienten massiv betroffen

    Berlin (ots) - Ab 1. Juli müssen Kassenpatienten in Apotheken bei zahlreichen Arzneimitteln zuzahlen, die bislang von der Eigenbeteiligung befreit waren. Grund sind die angepassten Preisgrenzen, bis zu denen die Kassen die Kosten übernehmen. 5500 Produkte sind betroffen, die häufig verschrieben werden. Das berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC. Dazu gehören ...