Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum Marine mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum Marine

Neuer Kommandant auf der Fregatte "Hamburg"

Neuer Kommandant auf der Fregatte "Hamburg"
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wilhelmshaven (ots)

Am Mittwoch, den 27. September 2017 um 13 Uhr, wird der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Jörg-Michael Horn (50), in einer feierlichen Übergabe auf der Fregatte "Hamburg" das Kommando von Fregattenkapitän Steffen Lange (45) an seinen Nachfolger, Fregattenkapitän Christian Herrmann (41), übergeben.

Fregattenkapitän Lange hatte das Kommando über die Fregatte der Klasse F124 am 30. April 2015 übernommen. Kurz darauf liefen Schiff und Besatzung ins Mittelmeer aus, um den Ständigen Maritimen Einsatzverband der NATO 2 (SNMG2) anzuführen. "Die Besatzung der Fregatte 'Hamburg' und ich als Kommandant hatten im Jahr 2015 eine sehr intensive Einsatzzeit in der SNMG2. Rückblickend bin ich sehr stolz auf meine Männer und Frauen und unser Schiff. Ein Schiff, eine Besatzung - die 'Hamburg' ist eine homogene Einheit von Soldatinnen und Soldaten", so der scheidende Kommandant. Für Fregattenkapitän Lange geht es nun ins Marinekommando nach Rostock, wo er in der Abteilung Personal, Ausbildung und Organisation (PAO) seine Führungskompetenzen einbringen wird.

Der neue Kommandant, Fregattenkapitän Herrmann, blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die Zeit als Kommandant der Fregatte 'Hamburg'. Wohl wissend, dass die kommenden Jahre mit dem Abschluss der Hardware-Regeneration und der anschließenden Einsatzausbildung sehr fordernd sein werden. Es ist es mein Ziel, dass die Besatzung als Team die volle Einsatzfähigkeit schnell erreichen wird." Zuletzt war Fregattenkapitän Herrmann im Bundesministerium der Verteidigung in der Abteilung Planung eingesetzt.

Hinweise für die Presse

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Neuer Kommandant auf der Fregatte Hamburg'" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Mittwoch, den 27. September 2017. Eintreffen bis spätestens 12.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort:

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät) Anmeldung:

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Dienstag, den 26. September 2017, 14 Uhr beim Presse- und Informationszentrum über Email (s.u.) oder unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 2, Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801
E-Mail: markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine