Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Ministerpräsident Laschet begrüßt Freilassung des Kölner Autors Dogan Akhanli/Hoffnung auf baldige Rückkehr nach NRW/Telefonat mit dem Kölner Autor unmittelbar nach der Freilassung in Madrid

Köln (ots)

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Entscheidung der spanischen Justiz begrüßt, den türkischstämmigen deutschen Autor Dogan Akhanli aus dem Gewahrsam zu entlassen. "Ich sehe seine Freilassung unter Auflagen allerdings nur als ersten Schritt an und hoffe auf baldige Rückkehr nach Nordrhein-Westfalen", sagte Laschet dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Wie die Zeitung weiter berichtet, telefonierte Laschet am Sonntagnachmittag unmittelbar nach Akhanlis Freilassung in Madrid mit dem Kölner Autor. "Ich bin froh, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Er hat Sehnsucht nach Köln", sagte Laschet nach dem Gespräch. "Dogan Akhanli ist ein Schriftsteller der Freiheit - und dort gehört er auch hin", so Laschet weiter. "Wir wenden uns entschieden gegen Versuche der türkischen Regierung, regimekritische Stimmen mundtot zu machen."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger