Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Ehrensold

Heidelberg (ots)

Ein ehemaliger Bundespräsident erhält einen üppigen Ehrensold, der ihn eigentlich gerade von jeder Notwendigkeit befreien soll, sich eine Beschäftigung zu suchen. Im Grunde gilt das bereits für die Diäten von Abgeordneten, aber für einen (aktiven wie ehemaligen) Bundespräsidenten liegt die Messlatte noch einmal deutlich höher. Wulff sollte das eigentlich am besten wissen - umso unverständlicher ist sein völliger Mangel an Sensibilität. Zugleich macht der Fall noch etwas anderes deutlich: Der Ehrensold ist nicht mehr zeitgemäß. Die Demokratie beruht auf dem Gedanken, dass alle Bürger gleichberechtigt sind; da passt ein feudal anmutendes Privileg wie die Fortzahlung voller Bezüge im Ruhestand nicht so recht ins Bild. Der Ehrensold sollte deshalb gesenkt werden. Nicht wegen des Geldes - für den Steuerzahler würde es kaum einen Unterschied machen. Sondern, weil solche Symbole für den Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig sind.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 04.08.2017 – 19:41

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Venezuela

    Heidelberg (ots) - "Maduro agiert zunehmend weltfremd. Während er am Freitag im Kapitol in Caracas, bewacht von Soldaten und Nationalgarde, die umstrittene Verfassungsgebende Versammlung eröffnete, musste die Opposition, die im Parlament über eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfügt, draußen bleiben. Auch von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen im Land mit bereits über 120 Toten ließ sich Maduro bis dato nicht ...

  • 25.07.2017 – 20:01

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Seenotrettung im Mittelmeer

    Heidelberg (ots) - Der "Festung Europa" wird ein weiterer Baustein hinzugefügt. Diesmal in Gestalt eines Verhaltenskodex für private Seenotretter. Italien, die EU-Grenzschutzbehörde Frontex und auch Innenminister Thomas de Maizière rücken die Hilfsorganisationen in die Nähe von Schleusern. Lebensrettende Hilfe wird damit kriminalisiert - und in Kauf genommen, ...

  • 23.07.2017 – 20:03

    RNZ: Mäßigung - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Israel/Tempelberg

    Heidelberg (ots) - Diesmal kam die Eskalation der Gewalt mit Ansage: Sein eigener Geheimdienst hatte Benjamin Netanjahu davor gewarnt, Metalldetektoren aufzustellen, und darauf verwiesen, dass sich dadurch die ohnehin schon heikle Lage dramatisch zuspitzen könne. Die Gewalt ging diesmal allerdings eindeutig von palästinensischer Seite aus. Schließlich hatten kurz ...