Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Myanmar

Bielefeld (ots)

Wenn 420.000 Muslime nach Bangladesch fliehen, dann tun sie das nicht aus Daffke. Und wenn die immer noch von Militärs kontrollierte Regierung des buddhistischen Myanmar wochenlang die Dinge treiben lässt, ist sie auch verantwortlich für die ethnischen Säuberungen. Deshalb ist es gut, dass Aung San Suu Kyi endlich ihr Schweigen gebrochen hat. Leider übte sie nur kaum hörbar Kritik an den wahren Führern ihres Landes. Die Friedensnobelpreisträgerin brauchte drei Wochen, um wenigstens Hoffnung auf etwas Menschlichkeit zu machen. Tatsächlich ist der Hintergrund für die neueste weltpolitische Krise sehr viel weiterreichender. Die Bezeichnung Rohingya ist historisch nicht belegt. Die erst in jüngster Zeit so bezeichnete Volksgruppe im Nordwesten Myanmars wird seit der Unabhängigkeit Birmas 1948 schikaniert. 20 groß angelegte Militäraktionen hat es seitdem im Nordwesten gegeben. 1982 wurde den Nicht-buddhisten sogar die Staatsbürgerschaft aberkannt.

In jüngster Zeit hat die Dauerunterdrückung eine neue Dimension erreicht. Durch das Auftreten der gut gerüsteten Miliz »Arakan Rohingya Salvation Army« könnte aus einem schwelenden Konflikt ein Großbrand werden. Die kleine finanzstarke Rebellengruppe wurde vor gerade einem Jahr in Saudi Arabien gegründet und in Afghanistan sowie Pakistan trainiert.

Das wirft Fragen auf. Wer hat ein Interesse daran, einen bislang unbeachteten Konflikt auf die große Bühne zu zerren? Weshalb zu diesem Zeitpunkt? Sollen die UN-Vollversammlung und das Treffen der 57 Mitgliedsstaaten der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in New York instrumentalisiert werden?

Dunkle Mächte dürfen auch auf der anderen Seite in Myanmars politischer Führung vermutet werden. Die Militärs brennen weiter Dörfer ab, morden und vergewaltigen, während die hilflose Staatsrätin Aung San Suu Kyi ihre handzahme Rede an die Nation hält. De facto sagt sie wenig Konkretes, doziert dabei mal abstrakt, mal uninformiert. Allen Ernstes fragt sie, warum all die Menschen fliehen. Weiß sie es nicht? Oder paktiert die 72-Jährige jetzt mit jenen alten Männern in Uniform, die sie 15 Jahre unter Arrest gestellt haben?

Myanmars scheinbare Lichtgestalt steckt in der Klemme. Sollte die Lady Komplizin beim Genozid sein, wäre ihre internationale Reputation ruiniert. Würde sie andererseits die Generäle offen attackieren, wäre sie nicht einmal mehr als Marionette gefragt. Selbst ihre Popularität in der mehrheitlich buddhistischen Bevölkerung ginge verloren. Die kleine aufrechte Frau hat in ihrem politischen Leben mit Zähigkeit und Verzicht extrem viel erreicht. Jetzt bräuchte sie andere Qualitäten: Härte und todesmutige Entschlossenheit. Vielleicht erwarten wir zu viel von ihr.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu höheren Verkehrsstrafen

    Bielefeld (ots) - Wer eine Rettungsgasse blockiert, der muss mindestens mit einer saftigen Geldstrafe zur Rechenschaft gezogen werden. Stimmt der Bundesrat am Freitag der verschärften Verordnung zu, müssen Autofahrer künftig aber auch dann tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Einsatzkräften in sonstiger Art und Weise den Weg versperren. Beide Vergehen wiegen gleich schwer, begründet der ...

  • 18.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Zyperns Golden-Visa-Programm

    Bielefeld (ots) - Was unterscheidet Zypern von einem Schleuserring? Die Regierung in Nikosia kassiert bei reichen Russen und Ukrainern ab, die Schleuser bei mehr oder weniger armen Schluckern. Alles, was Einwanderer sonst in der Europäischen Union vorlegen müssen, den Nachweis, dass sie sich zu Recht und permanent im Land aufhalten, dass sie sich integrieren, kein ...

  • 17.09.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bundestagswahl

    Bielefeld (ots) - Eine Woche vor der Bundestagswahl liegen die Nerven bei so manchem Wahlkämpfer blank. Insbesondere FDP und Grüne lassen nichts unversucht, sich am jeweiligen Gegenüber abzuarbeiten. Und doch könnten beide schon bald zu Koalitionsgesprächen gezwungen sein - erst recht, wenn eine ganz andere Partei drittstärkste Kraft im nächsten Bundestag wird. ...