Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Zyperns Golden-Visa-Programm

Bielefeld (ots)

Was unterscheidet Zypern von einem Schleuserring? Die Regierung in Nikosia kassiert bei reichen Russen und Ukrainern ab, die Schleuser bei mehr oder weniger armen Schluckern.

Alles, was Einwanderer sonst in der Europäischen Union vorlegen müssen, den Nachweis, dass sie sich zu Recht und permanent im Land aufhalten, dass sie sich integrieren, kein Sicherheitsrisiko darstellen und die Sprache beherrschen: Hier entfällt es.

Manche mögen es für clever halten, dass Zypern und einige andere Staaten auf der einen Seite von Brüssel Milliarden kassieren und auf der anderen Seite durch den Handel mit der Staatsbürgerschaft noch einmal Milliarden verdienen. In Wirklichkeit ist das »Golden-Visa-Programm« schlimmste Korruption.

Es wird Zeit, dass die EU-Kommission hier einen Riegel vorschiebt - so wie sie in der Vergangenheit schon Irland und andere Steueroasen für Großkonzerne trocken gelegt hat. Unter den Ländern, die wie Zypern Visa an Oligarchen verkaufen, ist merkwürdigerweise mit Ungarn ausgerechnet auch das Land, das sich beharrlich weigert, in der Flüchtlingsfrage ein bisschen solidarisch mit der übrigen EU zu sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.09.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bundestagswahl

    Bielefeld (ots) - Eine Woche vor der Bundestagswahl liegen die Nerven bei so manchem Wahlkämpfer blank. Insbesondere FDP und Grüne lassen nichts unversucht, sich am jeweiligen Gegenüber abzuarbeiten. Und doch könnten beide schon bald zu Koalitionsgesprächen gezwungen sein - erst recht, wenn eine ganz andere Partei drittstärkste Kraft im nächsten Bundestag wird. ...

  • 17.09.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur CSU

    Bielefeld (ots) - Am Anfang des Scheinfriedens steht ein Deal. CSU-Chef Horst Seehofer beziffert die von ihm geforderte Obergrenze beim Zuzug von Flüchtlingen nicht weiter - und darf dafür Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in gleicher Funktion ins neue Bundeskabinett nach Berlin entsenden. Dort soll Herrmann Thomas de Maizière (CDU) ablösen und dafür sorgen, ...

  • 15.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur FDP

    Bielefeld (ots) - Man sollte der Demokratie in Deutschland wünschen, dass die FDP als drittstärkste Kraft in den Bundestag zurückkehrt. Denn dann wäre eines gewiss: Weder Alexander Gauland noch Alice Weidel hätten den Status des Oppositionsführers oder der Oppositionsführerin. Die Vorstellung, dass die AfD das Recht hätte, im Parlament als erste Partei auf eine Rede der Bundeskanzlerin zu antworten, ist einigermaßen verstörend. Das Szenario geht so: Würde die FDP ...