Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur IAA Frankfurt

Bielefeld (ots)

Nein, die mittelfristige Zukunft wird nicht von der Elektromobilität dominiert. Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt hat hier Klarheit in die oft unsachlich geführte Diskussion gebracht. Neue Elektroautos, die bereits Serienreife haben, sind auf der Messe kaum zu sehen. Dafür - außer einer Vielzahl von SUV in sämtlichen Größenordnungen und PS-starken Modellen - jede Menge Designstudien. Die sind schick und sollen mit akzeptablen Reichweiten ausgestattet sein. Zu kaufen werden diese Modelle aber nach und nach erst in den kommenden Jahren sein. VW beispielsweise geht davon aus, dass 2025 jedes vierte Fahrzeug aus dem Konzern rein elektrisch angetrieben wird. Das wären dann bis zu drei Millionen Autos. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass 75 Prozent aller von VW produzierten Wagen - hochgerechnet etwa neun Millionen - nach wie vor von herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden.

Das Verhältnis der unterschiedlichen Antriebe dürfte bei BMW und Mercedes kaum anders aussehen. Nicht nur diese beiden Hersteller, sondern die kompletten Mitbewerber will der VW-Konzern in Sachen Elektromobilität überflügeln. Vorstandschef Matthias Müller ist sicher, sein Unternehmen werde bis 2025 zur weltweiten Nummer eins in dieser Disziplin aufsteigen. Allein um dieses Ziel zu erreichen müssen Müllers Worten zufolge vom Konzern 20 Milliarden Euro bis 2030 für direkte Investitionen für die Industrialisierung der E-Mobilität bereitgestellt werden. Dazu gehören nicht nur Autos, sondern unter anderem auch die Lade-Infrastruktur und die Batterien. Gerade zu diesem Thema gibt es noch viele unbeantwortete Fragen. Denn zur Herstellung der aktuell verwendete Lithium-Ionen-Akkus sind seltene Rohstoffe notwendig. Und die werden, wie beispielsweise Kobalt im Kongo, unter oft menschenunwürdigen Bedingungen von Kindern abgebaut. Auch das gilt es unbedingt bei der Diskussion um die angestrebte Verkehrswende zu berücksichtigen.

Aber nicht nur das. Fest steht, dass die Verbrennungsmotoren in den vergangenen Jahren immer sauberer geworden sind und in Zukunft noch emissionsärmer werden. Die Anstrengungen dafür hat der unsägliche und mit krimineller Energie betriebene Betrug um die Abgasmessungen beim Diesel zumindest verstärkt. Das sind unverzichtbare Maßnahmen, denn ohne Dieselmotoren sind die ausgerufenen Klimaziele nicht zu erreichen.

Fraglos ist die E-Mobilität ein wichtiger Aspekt, um die Luft in den Städten sauber zu bekommen. Klar muss aber sein, dass die E-Mobilität nicht als Allheilmittel gefeiert werden darf, sondern - zumindest auf relativ lange Sicht - als eine wichtige Alternative für bestimmte Einsatzgebiete gesehen werden sollte.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.09.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Air Berlin

    Bielefeld (ots) - Dürfen sich Piloten plötzlich und in so großer Zahl krank melden und dadurch ihre insolvente Fluggesellschaft ins Chaos stürzen? Auf diese Frage gibt es mindestens eine gesetzliche, eine menschliche und eine an ökonomischer Vernunft orientierte Antwort. Gesetzlich: Wäre die Krankheitswelle abgesprochen, so verstieße sie gegen das Arbeitsrecht. ...

  • 11.09.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Rohingyas

    Bielefeld (ots) - Wenn hierzulande über Flüchtlinge und Religion diskutiert wird, fällt schnell das Stichwort Islam. Auf ihn beruft sich der Islamische Staat, berufen sich die Taliban. Auch ihre Opfer sind - zumindest von Geburt her - Muslime. In Myanmar aber werden hunderttausende muslimische Rohingyas von einer buddhistischen Regierung vertrieben. Kleine ...

  • 11.09.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Partei "Die Linke"

    Bielefeld (ots) - napp zwei Wochen vor der Wahl zum nächsten Bundestag lohnt sich noch mal der genaue Blick auf die Sitzverteilung. In der Rückbetrachtung scheinen die vier Jahre Große Koalition alternativlos gewesen zu sein. Waren sie aber nicht. SPD, Linke und Grüne haben im Parlament 320 der 630 Sitze. Sie hätten seit Herbst 2013 Deutschland regieren oder ...