Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zu hochgerechneten Patiententötungen

Bielefeld (ots)

Kann es sein, dass alljährlich 21000 Patienten in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen getötet werden? Mit Luftinjektionen, falschen Medikamenten, durch Unterlassung... Von Mitarbeitern, die der Druck im System so krank macht, dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als sich »der Arbeit« kriminell zu entledigen? Pfleger Niels H., inzwischen für immer in Haft, ist die Blaupause für dergleichen Horrorvorstellungen. Dutzende Patienten hat er umgebracht. Kollegen und Vorgesetzte in Oldenburg schauten lange weg: Man hatte ja so schon genug zu tun, als sich auch noch um »merkwürdige Todesfälle« zu kümmern. Doch Niels H. ist ein Mörder: ein Einzelfall und kein Fallbeispiel für die Folgen von Arbeitsdruck. Buchautor Beine, der den klinischen Alltag in und auswendig kennt, beklagt wohl zu Recht die Bedingungen, unter denen dort oft gearbeitet werden muss. Nur, dass seine Studie keine ist - und eine Hochrechnung auf dieser Basis einfach nur sträflich. Wer von 21000 Patiententötungen spricht, sollte das untermauern können. Aber vielleicht wollte er ja auch nur einen Krimi schreiben: »Tatort Krankenhaus« eben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.03.2017 – 21:05

    Westfalen-Blatt: zum Koalitionskrach im Fall Amri

    Bielefeld (ots) - War die NRW-Ministerpräsidentin gestern trotz allem so gut gelaunt oder wollte sie sich nur nichts anmerken lassen? Während Hannelore Kraft in Düsseldorf die ersten Wahlplakate präsentierte und dabei maximale Zuversicht auszustrahlen versuchte, gingen die Grünen auf maximale Distanz zum Koalitionspartner SPD. Knapp sieben Wochen vor der Wahl ist in der rot-grünen Landesregierung mächtig Feuer ...

  • 28.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Sprachkursen

    Bielefeld (ots) - Dass im Jahr 2015 auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise vieles nicht gut lief, ist keine Neuigkeit. Gleiches gilt für das verbreitete Vorurteil, dass die Deutschkurse für Zuwanderer den Anbietern oft mehr nützen als den Teilnehmern. Die Kritik des Rechnungshofs ist berechtigt, aber 2015 stellt eben eine Ausnahmesituation dar. Der Aktionismus auf allen Ebenen war dem Flüchtlingsdruck geschuldet. Manche nannten das Kontrollverlust des Staates. Und das ...

  • 28.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Bertelsmann

    Bielefeld (ots) - Auch wenn Bertelsmann vom aktuellen mittelfristigen Umsatzziel von 20 Milliarden Euro noch ein ganzes Stück entfernt ist: Der Konzern ist auf gutem Weg. Die Digitalisierung stellt den Medien- und Dienstleistungskonzern wie alle in dieser und in den vielen anderen Branchen vor riesige Herausforderungen. Diese haben die Gütersloher bisher ganz gut gemeistert - gemessen sowohl an betriebswirtschaftlichen als auch an sozialen Maßstäben. Immerhin musste ...