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Messe Berlin GmbH

IFA: Internationales Interesse deutlich gesteigert
Starke Resonanz bei IFA-PreViews in Deutschland - Umfangreiche Neuheitenpalette präsentiert

Berlin (ots)

Die diesjährigen IFA-PreViews in Hamburg und
München waren für die Veranstalter der IFA - die gfu und die Messe
Berlin - ein voller Erfolg. Rund 500 Journalisten aus ganz
Deutschland haben sich über die Neuheiten und Trends der IFA 2005
informiert. Jens Heithecker, Kompetenzdirektor der Messe Berlin und
IFA-Projektleiter ist sich sicher: "Die IFA-PreViews 2005 spiegeln
die Neugier auf die IFA und damit der Consumer Electronics Branche
(CE) wider und beweisen, dass sich die IFA auf der Überholspur
befindet. Das zweistellige Plus in der vermieteten Ausstellungsfläche
und das gesteigerte internationale Interesse für die Veranstaltung
2005 weisen uns den Weg für eine IFA, die es bislang in dieser Größe
nie gegeben hat."
Die Dynamik der CE-Branche setzt sich in den technologischen
Entwicklungen fort. "Die Besucher der IFA 2005 - ob Privat- oder
Fachpublikum - können sich auf eine riesige Neuheitenpalette freuen",
betont Roland M. Stehle, Pressesprecher der gfu, "Von neuen mobilen
Anwendungen über die attraktiven LCD- und
Plasma-Bildschirmtechnologien bis hin zum hoch auflösenden
Fernsehen HDTV kann man alle Produktneuheiten ab 2. September in
Berlin hautnah erleben."
Erste Neuheiten wurden auf den IFA-PreViews präsentiert, wie der
kleinste PC der Welt als Herzstück eines Car-Entertainment-Systems,
LCD-TVs, die sowohl in der Technik als auch in der Gestaltung
individuell konfigurierbar sind oder der kleinste Projektor der Welt,
nicht größer als eine Zigarettenschachtel. Ganz groß geschrieben
wurde auch das Thema HDTV im IFA Trend-Talk "Wann bekommt Deutschland
das bessere Fernsehen?". Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender
Premiere AG, machte bei diesem hochkarätigen Forum deutlich: "HDTV
ist die bedeu-tendste Entwicklung, die in den nächsten Jahren die TV
Industrie weltweit gestalten wird. Die IFA öffnet bereits im
September die Tore für dieses neue Fernsehzeitalter."
Aufsehen erregte ebenfalls Intel mit der Aussage, dass inzwischen
die IFA für das Unternehmen die weltweit wichtigste Messe darstellt
und damit der größte Messeauftritt des IT-Herstellers einhergeht.
An den IFA-Previews teilgenommen haben die Unternehmen Blaupunkt,
Casio Europe, Daewoo, Fujitsu Siemens Computers, Grundig, Hitachi,
Intel, LG Electronics, Loewe, Nec, Panasonic, Philips, Phocus
Electronics, Pioneer, Sharp, Toshiba und Yakumo.
Produkt-Fotos mit der Miss IFA können u.a. ab sofort auf
www.ifa-berlin.de -> Presse-Service -> Fotos -> Fotos 2005 abgerufen
werden.

Pressekontakt:

Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Pressereferentin
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de

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