Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

G20-Gipfel - am 7. und 8. Juli

Ein Audio

  • 170630_OTP_G20.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:14
    Download

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Es wird spannend: Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft auf dem G20-Gipfel in Hamburg Donald Trump, Wladimir Putin und andere Staats- und Regierungschefs. Es gibt massive Proteste von Globalisierungskritikern. Für die Wirtschaft sind die Gespräche trotzdem wichtig. Warum das so ist, darüber spreche ich mit Stormy-Annika Mildner vom Bundesverband der Deutschen Industrie.

1. Frau Mildner, zum G20-Gipfel reisen nicht nur Staats- und Regierungschefs, sondern auch viele 1000 Demonstranten. Haben Sie Verständnis für den Protest?

O-Ton 1 (Stormy-Annika Mildner): "Es ist gut, wenn die Themen der G20 kritisch begleitet werden. Dabei sollte aber das konstruktive Miteinander im Mittelpunkt stehen. Denn ich bin überzeugt: Nur gemeinsam lassen sich weltweit drängende Herausforderungen wie Klimawandel oder Flüchtlingskrisen lösen. Die G20 ist heute wichtiger denn je. Zur G20 gehören die EU und insgesamt 19 Staaten wie die USA oder Russland oder Deutschland. Sie stehen für zwei Drittel der Weltbevölkerung und für drei Viertel des weltweiten Handels."

2. Warum ist der Gipfel für die Wirtschaft so wichtig?

O-Ton 2 (Stormy-Annika Mildner): "Ich finde es gut, dass wir uns intensiv mit einem Abkommen auseinandersetzen, das so wichtig ist für unser Land. Was ich allerdings schade finde, ist, dass in den Protestaktionen häufig mit Ängsten gespielt wird. Es gibt eine Menge an unberechtigter Kritik und Globalisierungsangst. Ich finde, neben den Risiken müssen wir auch über die Chancen von TTIP für unser Land sprechen."

3. Was konkret sollte der Gipfel denn bringen?

O-Ton 3 (Stormy-Annika Mildner): "Meine Erwartungen sind sicherlich niedriger als noch vor einem Jahr. In diesem schwierigen politischen Umfeld würde ich mich schon freuen, wenn sich die G20 zu offenen Märkten bekennen würden. Auch ein Ja zum weltweiten Klimaschutz wäre sehr wichtig. Das wäre ein großer Erfolg. Und schon allein das Gespräch ist wichtig. Nicht nur hier beim Gipfel, sondern in den etlichen Arbeitsgruppen-, Studiengruppen- und Ministertreffen vorab. In jedem Fall steht fest: Es ist besser, miteinander zu reden als übereinander."

Das war Stormy-Annika Mildner vom Bundesverband der Deutschen Industrie.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 27.06.2017 – 15:41

    BDI-Präsident Kempf: Energieeffizienz stärker fördern

    Berlin (ots) - - Schluss mit Ungleichgewicht in der Förderpolitik - Energiewende braucht Energieeffizienz - Für Durchbruch in der energetischen Gebäudesanierung "Die Politik sollte Maßnahmen für mehr Energieeffizienz stärker fördern. Nur mit Energieeffizienz wird die Energiewende wirklich erfolgreich." Das sagte BDI-Präsident Dieter Kempf auf dem Energieeffizienz-Gipfel am Dienstag in Berlin. Erneuerbare Energien ...

  • 13.06.2017 – 11:59

    BDI will Digitalisierung im Gesundheitssystem vorantreiben

    Berlin (ots) - - Gesundheitsdaten besser nutzen, um Versorgungsqualität zu erhöhen - Innovationen in Prävention, Diagnose und Therapie durch Digitalisierung fördern - BDI-Studie belegt Rückgang der Krankheitslast in fünf untersuchten Indikationen um fast elf Prozent binnen 20 Jahren "Deutschland muss die Versorgungsqualität im Gesundheitssystem erhalten und weiter verbessern, gerade vor dem Hintergrund des ...