Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Markus Grill wechselt zu den Investigativressorts von NDR und WDR

Hamburg (ots)

Markus Grill, der frühere Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchebüros "Correctiv", wechselt zu den Investigativressorts von NDR und WDR. Er wird ab 1. November 2017 die Recherchen der Ressorts in Berlin koordinieren und leiten.

Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur Fernsehen: "Wir sind froh, mit Markus Grill einen der profiliertesten Investigativjournalisten in Deutschland gewinnen zu können. Mit ihm werden wir unsere Anstrengungen auf diesem Gebiet weiter verstärken."

Sonia Seymour Mikich, WDR Chefredakteurin Fernsehen: "Einer, der keine Angst hat, sich mit großen Namen anzulegen: Markus Grill. Insbesondere beeindrucken seine Kenntnisse über die Verflechtungen im Gesundheitswesen. Wir sind froh, unsere Schlagkraft zu erweitern mit einem der Besten."

NDR und WDR haben 2014 im Rahmen einer Recherchekooperation eigene Investigativressorts gegründet. Unter der Leitung von Georg Mascolo arbeiten die Sender auch eng mit der Süddeutschen Zeitung zusammen.

Georg Mascolo: "Markus Grill ist ein herausragender Kollege, mit ihm wird es uns gelingen, auf neuen journalistischen Themenfeldern präsent zu sein. Herzlich willkommen."

Der mehrfach preisgekrönte Journalist Markus Grill hat sich insbesondere mit kritischen Recherchen über die Pharmaindustrie profiliert. Von 2003 bis 2008 arbeitete er beim "Stern" und von 2009 bis 2015 beim "Spiegel". Im Juni 2015 übernahm er die Chefredaktion des neu gegründeten gemeinnützigen Recherchebüros Correctiv.

Markus Grill: "Ich freue mich sehr auf die Kolleginnen und Kollegen von NDR und WDR, deren Arbeit ich in den vergangenen Jahren mit größtem Respekt verfolgt habe. Die Recherchekooperation hat sich nur drei Jahre nach ihrer Gründung zu einem Leuchtturm für investigativen Journalismus in Deutschland entwickelt. Mit diesen Kolleginnen und Kollegen künftig zusammenzuarbeiten, ist für mich Freude und Ehre zugleich."

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk