Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Diskussion um Moscheeverband DITIB - Niedersächsischer DITIB-Funktionär fordert Reform des Bundesverbandes

Hamburg (ots)

Der Vorsitzende des DITIB-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, Yilmaz Kilic, spricht sich für eine grundlegende Reform des DITIB-Bundesverbandes aus. DITIB stehe vor einer Richtungsentscheidung, sagte Kilic am Freitag, 3. Februar, dem Radiosender NDR Kultur. Er fordert konkret mehr Mitbestimmungsrechte der Landesverbände in der Kölner DITIB-Zentrale. Mitglieder und Delegierte aus den Regionalverbänden hätten dort zu wenig Einfluss. Kilic sagte: "Landesverbände, Frauenverbände - wie sollen die vertreten werden? Wie geht die Information von unten nach oben?"

Vor allem jüngere Türken hätten eine ganz andere Vorstellung von Vereinsführung und von einem Bundesverband. Sie wollten moderne Strukturen und Mitspracherechte. Kilic: "Wenn wir da nicht aufpassen, sind die Leute weg. Und dann brauchen wir auch keine DITIB mehr. Das darf nicht passieren."

Eine vollständige Loslösung des Islamverbandes DITIB von der türkischen Religionsbehörde Diyanet lehnt Kilic ab. Dies hatten zuletzt Landes- und Bundespolitiker zur Bedingung gemacht für eine weitere bzw. engere Zusammenarbeit mit DITIB. Der niedersächsische DITIB-Vorsitzende Kilic fordert nun eine offene Debatte. Derzeit liefen Gespräche auf mehreren Ebenen, sagte er. Es dürfe keine Versteckspiele geben. Probleme müssten beim Namen genannt werden.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel.: 040/4156-2302



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 02.02.2017 – 15:05

    Zum 5. Februar: Rolf Seelmann-Eggebert wird 80 - NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert

    Hamburg (ots) - Rolf Seelmann-Eggebert, ehemaliger Fernseh-Programmdirektor und langjähriger Chefkorrespondent des NDR, zudem seit knapp vierzig Jahren ARD-Adelsexperte, wird am Sonntag, 5. Februar, 80 Jahre alt. NDR Intendant Lutz Marmor: "Rolf Seelmann-Eggebert ist ein Grandseigneur des Fernsehjournalismus. In seiner langen und abwechslungsreichen Karriere hat er ...

  • 31.01.2017 – 15:08

    Mutmaßliche rechtsextreme Terrorzelle größer als bekannt

    Hamburg (ots) - Die in der vergangenen Woche ausgehobene mutmaßliche rechtsterroristische Gruppe soll mehr Mitglieder haben als bisher bekannt. Das geht aus Ermittlungsakten hervor, die Reporter des NDR Politikmagazin "Panorama 3" einsehen konnten (Sendung: Dienstag, 31. Januar, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen). Laut Ermittlungsbehörden soll sich eine Zelle aus insgesamt zwölf bis 18 Personen gebildet haben. Einige dieser ...