Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASB-Bundesverband mehr verpassen.

ASB-Bundesverband

ASB ehrt Schneiderwerkstatt für Geflüchtete in Hamburg

ASB ehrt Schneiderwerkstatt für Geflüchtete in Hamburg
  • Bild-Infos
  • Download

Köln/Hamburg (ots)

In der ASB-Flüchtlingsunterkunft Papenreye in Hamburg-Niendorf herrscht geschäftiges Treiben: Dreimal wöchentlich ermöglicht eine Schneiderwerkstatt den Geflüchteten, Kleidung für sich und ihre Familien zu nähen. Das Gemeinschaftsprojekt der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg GmbH und des ASB-Ortsverbands Hamburg-Eimsbüttel wird heute von Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch mit einem "Leuchtturm der Integration" ausgezeichnet.

"Tatenlos in den Unterkünften zu sitzen ist für viele der Bewohner ein Gräuel", sagt Ulrich Bauch. "Die Schneiderei gibt ihnen die Möglichkeit, produktiv zu werden, in Kontakt zu anderen Menschen zu kommen und gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen - ein einfaches und gerade deshalb bemerkenswertes Konzept, das Achtung verdient." Einige der rund 60 Näherinnen und Näher, die regelmäßig die Werkstatt besuchen, waren früher schon als Schneider tätig. Ein Ziel ist es daher, eine dauerhafte Beschäftigung für die handwerklich geübten Geflüchteten zu finden.

In der Werkstatt entstehen hübsche Kinderkleidungsstücke oder schicke Herrenhemden, aber auch Bettwäsche oder Gardinen für die Unterkunft. Das Zubehör wurde von großzügigen Privatpersonen und Unternehmen gespendet. Betreut wird die Werkstatt vom "Internationalen Frauenzimmer", einer Gruppe von Frauen verschiedener Nationalitäten, die seit langem beim ASB einen Treffpunkt gefunden haben und sich nun ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren.

Der ASB Deutschland e.V. sucht ständig nach innovativen und pragmatischen Ideen innerhalb des ASB, um Flüchtlingen zu helfen und ihnen die Integration in Deutschland zu erleichtern. Zwölf vorbildliche Initiativen deutschlandweit hat der Bundesverband bereits als Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter: www.asb.de/leuchttuerme

Pressekontakt:

Verena Bongartz, E-Mail: v.bongartz@asb.de, Telefon: 0221/4 76
05-476,
Petra Witt, E-Mail: petra.witt@asb-hamburg.de, Telefon: 040/8 33
98-128

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ASB-Bundesverband
Weitere Storys: ASB-Bundesverband
  • 04.01.2017 – 10:05

    Einsatz gegen die Cholera / ASB-Helfer reisen erneut nach Haiti

    Köln (ots) - Ein Team aus acht Helfern des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) reist am kommenden Samstag, 7. Januar 2017, nach Haiti. Die Mitglieder des First Assistance Samaritan Teams (FAST), der Schnelleinsatzgruppe des ASB für Auslandseinsätze, werden dort Trinkwasserfilteranlagen installieren. Die Anlagen helfen dabei, der Ausbreitung der Cholera und anderer ...

  • 07.12.2016 – 14:29

    Kitaqualität darf nicht vom Wohnort abhängen

    Köln/Berlin (ots) - Die Bertelsmann Stiftung hat heute die Ergebnisse einer bundesweiten repräsentativen Elternbefragung zum Thema Kita-Qualität vorgestellt. Demnach wünscht sich eine große Mehrheit der Eltern bundesweite Standards für Personal, Ausbildung der Fachkräfte und Essen. Mehr Plätze insbesondere für unter Dreijährige und eine stärkere finanzielle Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der ...