Alle Storys
Folgen
Keine Story von Testberichte.de mehr verpassen.

Testberichte.de

EMNID-Umfrage im Auftrag von Testberichte.de: Was wünschen sich die Deutschen von einer Drohne?

EMNID-Umfrage im Auftrag von Testberichte.de: Was wünschen sich die Deutschen von einer Drohne?
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Die Zahl der privat und beruflich genutzten Multicopter, so genannte Drohnen, steigt stetig: Über 400.000 sind es mittlerweile in Deutschland. Doch was ist es genau, was viele Menschen an den ferngesteuerten bzw. autarken Luftfahrzeugen fasziniert? Das Marktforschungsinstitut Kantar EMNID hat im Auftrag von Testberichte.de (www.testberichte.de) untersucht, welche Eigenschaften sich die Deutschen bei der Nutzung einer Drohne besonders wünschen.

Die Studienergebnisse: "Leicht zu steuern" sollte eine Drohne sein

Das wichtigste ist die einfache Handhabung: Für 60 Prozent der Befragten sollte eine Drohne dank einer eingebauten Flugstabilisierung "leicht zu steuern" sein. Die Steuerung via Smartphone (22 Prozent) ist nicht besonders beliebt. Mehr als doppelt so viele Befragte (46 Prozent) bevorzugen eine mitgelieferte Fernbedienung. Dabei ist das Fliegen für die meisten kein Selbstzweck: Die Hälfte der Deutschen legt bei einer Drohne Wert auf eine gute Kamera für Fotos (50 Prozent) oder Videos (46 Prozent).

Aber: 28 Prozent der Frauen würden eine Drohne "nicht mal geschenkt" nehmen

Intelligente Eigenschaften wie die automatische Orientierung via GPS (39 Prozent) oder ein Anti-Kollisionssystem (38 Prozent) wird als nicht so wichtig bewertet. Überraschend: Nur jeder Fünfte (22 Prozent) gab an, eine besonders kleine und handliche Drohne zu bevorzugen. Genauso viele Befragte (22 Prozent) haben gar kein Interesse an den modernen Fluggeräten und würden sie nicht einmal geschenkt nehmen. Dieser Wert ist bei Frauen deutlich höher (28 Prozent) als bei Männern (16 Prozent).

"Uns hat überrascht, dass die Größe von Drohnen keine große Rolle spielt."

"Die Umfrage bestätigt unsere Annahme, dass Drohnen vor allem als neue Form der Bildaufnahme genutzt werden. Sie ermöglichen Fotos und Videos aus ganz neuen Perspektiven, so wie Action-Cams das schon seit ein paar Jahren tun", sagt Andreas Krambrich, Drohnenexperte bei Testberichte.de. Er wagt einen Ausblick: "Wir sind gespannt, ob Drohnen eine den Action-Cams vergleichbare Entwicklung nehmen werden und in naher Zukunft ebenfalls zum Urlaubsalltag gehören. Derzeit scheint das noch nicht der Fall zu sein, denn offensichtlich spielt es bisher nur für wenige Nutzer eine Rolle, dass eine Drohne leicht zu transportieren ist. Das hat uns überrascht, denn immer mehr Hersteller bieten kleine Modelle an, die problemlos in einen Rucksack passen."

Informationen zur Studie

Für die repräsentative Umfrage hat KANTAR Emnid im Auftrag von Testberichte.de vom 14. bis 18.09.2017 insgesamt 1.045 Personen im Alter zwischen 16 und 64 online befragt, welche Eigenschaften ihnen bei einer Drohne besonders wichtig sind.

Hier kann man die Grafik zur Umfrage herunterladen: http://www.testberichte.de/link/drohnenumfrage

Pressekontakt:


testberichte
Niels Genzmer
+49 30 91 207 - 124
presse@testberichte.de
www.testberichte.de

PIABO PR GmbH
Dominik Kratzenberg
+49 30 2576 205 - 18
testberichte@piabo.net
www.piabo.net

Original-Content von: Testberichte.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Testberichte.de
Weitere Storys: Testberichte.de