Alle Storys
Folgen
Keine Story von Testberichte.de mehr verpassen.

Testberichte.de

So entstehen unterschiedliche Testnoten

Berlin (ots)

Beliebte Waren, wie Tablet PCs, Digitalkameras oder Smartphones, werden häufig von mehreren Fachmagazinen getestet und nicht selten mit stark abweichenden Testnoten bewertet. Für den Endverbraucher ist es dadurch oft schwierig, die Testergebnisse miteinander zu vergleichen und zu beurteilen. Besonders dann, wenn die Magazine bei der Vergabe ihrer Testnote unterschiedliche Untersuchungskriterien anwenden.

Ein Beispiel: Das Samsung Galaxy Tab 10.1 wurde von dem renommierten Technikmagazin Video-HomeVision (05/2012) getestet und mit "überragend" bewertet. Dagegen kommt das bekannte Fachmagazin Business & IT (03/2012) in seinem Testurteil nur zu dem Ergebnis "befriedigend". Ein Blick auf die Testkriterien beider Magazine gibt schnell Aufschluss darüber, warum sich die Testresultate stark voneinander unterscheiden. So fließen bei Business & IT gleich mehrere Faktoren wie Foto-/Videoqualität und technische Ausstattung in die Testnote ein, während Video-HomeVision seinen Testfokus allein auf die Fernsehqualität legt.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt Christian Golla, Technikexperte von Testberichte.de: "Der Verbraucher sollte darauf achten, welchem Magazin er sein Vertrauen schenkt und in welchem Testumfeld ein Produkt getestet wurde. Deshalb sollte dieser immer mehrere Testberichte lesen und darauf achten, welche Produkteigenschaften getestet wurden. Häufig können auch die Erfahrungen, die andere Verbraucher mit dem Produkt gemacht haben, eine wertvolle Entscheidungshilfe sein."

Holger Gröhn, Vorstand von Testberichte.de, ergänzt: "Wenn ein Produkt von verschiedenen Magazinen unabhängig voneinander mit "sehr gut" oder "gut" beurteilt wird, dann ist das ein recht verlässliches Zeichen für hohe Qualität. Doch vor allem sollten die Leser darauf achten, was Tester an einem Produkt kritisieren. Wird ein Kritikpunkt von mehreren Testmagazinen hervorgehoben, sollte sich jeder fragen, ob er sich mit dem negativen Aspekt arrangieren kann oder doch lieber nach einer Alternative sucht".

Onlineportale, wie die unabhängige Webseite Testberichte.de, bieten den Verbrauchern Hilfe, indem sie nahezu alle Testergebnisse der Magazine erfassen und veröffentlichen. Die Konsumenten können sich dort schnell und umfassend über Testberichte sowie über Verbrauchermeinungen und Ratgeber informieren.

Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, das selbst keine Produkte testet, sondern Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen listet. Jeden Monat kommen über 6.500 neue Testergebnisse hinzu.Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG mit Sitz in Berlin betrieben.

Pressekontakt:

Xandra Schnurre-Weiß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreuzbergstraße 30
10965 Berlin
Tel.: 030/91 207 133
E-Mail: presse@testberichte.de

Original-Content von: Testberichte.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Testberichte.de
Weitere Storys: Testberichte.de