Alle Storys
Folgen
Keine Story von DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Praxis+Award und DISQ: Strategische Partnerschaft
Qualitätsoffensive zur Steigerung der Servicequalität in Arztpraxen

Hamburg (ots)

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und Praxis+Award gehen eine strategische Partnerschaft zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) ein. Ein geprüftes, unabhängiges Qualitätssiegel dient als Orientierungshilfe für Patienten und Benchmark der Branche.

Der Wettbewerb unter den circa 120.000 Arztpraxen in Deutschland nimmt stetig zu. Nicht nur in Großstädten mit ihrer hohen Versorgungsdichte, sondern auch in kleineren Städten wachsen die Anforderungen an Praxen hinsichtlich ihrer Servicequalität gegenüber den Patienten. Arztpraxen, die sich konsequent als serviceorientierter Dienstleister verstehen und sich entsprechend darstellen, haben in der heutigen Zeit spürbar mehr Erfolg.

Anerkanntes Qualitätssiegel sorgt für Transparenz

Vor diesem Hintergrund zeichnet das Praxis+Award Initiativbüro bereits seit Jahren vorbildiche Praxiskultur mit einem Qualitätssiegel aus, das eine Gültigkeit von zwölf Monaten besitzt. Das Qualitätssiegel versteht sich als verlässliches Signet für Patienten. Dabei geht es nicht um eine monothematische Auszeichnung für zum Beispiel die "schönste Praxis" oder den "schönsten Internetauftritt", sondern um vorbildliche Praxisführung im Hinblick auf fünf wesentliche Kriterien moderner Praxiskultur: Praxiskommunikation, soziale Verantwortung, Patientenkommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Einsatz von Medien.

"Das geprüfte Qualitätssiegel ist das erste und einzige Gütesiegel, das die Leistungsfähigkeit einer Praxis in allen nicht-fachlichen Bereichen dokumentiert. Wir sind sehr froh über die Partnerschaft mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität als einem der führenden deutschen Marktforschungsinstitute und seine große Expertise, die wir in die Ausgestaltung des Einreichungsprozesses einfließen lassen konnten," sagt Axel Schüler-Bredt, Gründer und Initiator der Qualitätsoffensive Praxis+Award (www.PraxisPlusAward.de).

"Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht, den Service in Deutschland zu verbessern. Wir freuen uns darauf, zusammen mit dem Praxis+Award nun auch die Servicequalität in Arztpraxen zu erhöhen," so DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer (www.disq.de).

Laufende Nominierungsphase

Die Nominierungsphase hat bereits begonnen. Am 11.11.2017 findet in Hamburg das "Zukunftsforum Kommunikation" statt, in dem Experten über die Zukunft der Praxiskommunikation sprechen und eine Experten-Jury Sonderauszeichnungen an die "Besten der Besten" in unterschiedllichen Kategorien verleihen wird.

   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: 
   Deutsches Institut für Service-Qualität / Praxis+Award

Pressekontakt:

Praxis+Award Initiativbüro
Thomas Neef
Tel.: 040 / 22 820 747
E-Mail: info@plusaward.de

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG