Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat-Doku "Tabu Tempolimit" über den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen

3sat-Doku "Tabu Tempolimit" über den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Donnerstag, 21. September 2017, 20.15 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Deutschland ist die einzige westliche Industrienation, die kein generelles Tempolimit für Autobahnen vorsieht. Unversöhnlich stehen sich Befürworter und Gegner einer Beschränkung gegenüber. Die Dokumentation "Tabu Tempolimit" von Franca Leyendecker und Thomas Hiess blickt auf die Argumente beider Seiten und vergleicht am Donnerstag, 21. September, 20.15 Uhr, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in Deutschland, Österreich (130 Stundenkilometer) und der Schweiz (120 Stundenkilometer).

Seit 40 Jahren streitet Deutschland über die Einführung eines Tempolimits. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert: Die durchschnittliche Motorleistung bei neu zugelassenen Autos ist ebenso rasant gestiegen wie die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Staukilometer allein in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht. Und: Die Autofahrer werden immer älter. Doch die Argumente für eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen - weniger Unfälle, weniger Staus, weniger Kohlendioxid - werden von den Gegnern eines Tempolimits entkräftet - mit Referenz zur mehr oder weniger gleichen Datenbasis.

Studien und wissenschaftliche Untersuchungen gebe es kaum. Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland, sagt dazu: "Wir haben es hier mit einem forschungspolitischen Loch zu tun, und das ist beabsichtigt." Dass ein Tempolimit kein Thema im bundesdeutschen Wahlkampf ist, habe System. Jedes Mal, wenn ein Politiker es wage, laut über ein generelles Tempolimit nachzudenken, wehe ihm ein Sturm der Entrüstung entgegen. Dabei hat sich bereits eine Mehrheit der Deutschen in Umfragen für eine Begrenzung des Tempos ausgesprochen - allerdings beschränkt auf 150 Stundenkilometer. Und obwohl die Schweizer und Österreicher gern mal nach Deutschland kommen, um ihre PS-starken Autos auszufahren, gibt es in beiden Ländern einen Konsens über den Erhalt des Tempolimits. Wer hat die besseren Argumente?

Die Dokumentation "Tabu Tempolimit" als Video-Stream: https://pressetreff.3sat.de/startseite/artikel/tabu-tempolimit/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/tabutempolimit

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat