Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt die "Leipziger Buchnacht" mit Denis Scheck

Mainz (ots)

Samstag, 25. März 2017, 22.10 Uhr

Erstausstrahlung

Einmal im Jahr nimmt Literaturkritiker Denis Scheck im "Bayerischen Bahnhof" in Leipzig für 3sat auf dem Moderatorenstuhl Platz und präsentiert Autoren und Bücher, die auf der Buchmesse Leipzig vorgestellt werden. Dieses Jahr findet die "Leipziger Buchnacht" am Messe-Samstag, dem 25. März, statt und wird am gleichen Abend um 22.10 Uhr in 3sat ausgestrahlt.

Denis Scheck begrüßt in der Sendung die Schriftsteller Feridun Zaimoglu und Eva Menasse, den Präsidenten der Schriftstellervereinigung PEN Deutschland, Josef Haslinger, die Sachbuchautorin und Journalistin Andrea Wulf sowie den Koch Vincent Klink, der das Buch "Grundzüge des gastronomischen Anstands" von Balthazar Grimod de la Reynière (1758-1837), einem Gourmet der ersten Stunde und Begründer der Gastronomiekritik, herausgegeben hat.

Im Luther-Jahr hat Feridun Zaimoglu in seinem aktuellen Buch "Evangelio - Ein Luther-Roman" einen ganz eigenen Blick auf den Reformator gefunden. Er hat Martin Luther den Landsknecht Burkhard, einen ungeratenen Kaufmannssohn, an die Seite gestellt. Die Perspektive dieses Ich-Erzählers ist es, die den Blick auf das Leben, das Streben und die Qualen des Reformators in Zaimoglus Roman neu eröffnet.

Der Erzählband "Tiere für Fortgeschrittene" steht im Mittelpunkt des Gesprächs von Denis Scheck mit der Schriftstellerin Eva Menasse. Jahrelang hat Eva Menasse Tiermeldungen gesammelt, die ihr, wie umgekehrte Fabeln, etwas über menschliche Verhaltensweisen zu verraten schienen. Daraus entstanden ist ein Band mit Erzählungen, in denen sie einen ganz besonderen Blick auf die Gattung Mensch offenbart.

Bereits mehrfach wurde das Buch "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur" der Journalistin und Sachbuchautorin Andrea Wulf ausgezeichnet. Es ist eine Erkundungsreise durch Humboldts Leben und Werk. Sie folgt den Spuren des begnadeten Netzwerkers und zeigt, dass unser heutiges Wissen um die Verwundbarkeit der Erde in Humboldts Überzeugungen verwurzelt ist.

Gemeinsam mit seiner Kollegin der Schriftstellerin und Jourmalistin Franziska Sperr hat der Schriftsteller Josef Haslinger die Anthologie "Zuflucht in Deutschland. Texte verfolgter Autoren" herausgegeben. Der Band enthält Texte von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die im Rahmen des Programms "Writers-in-Exile" des deutschen PEN-Zentrums ein Stipendium erhalten haben. Die Autoren sind aus China und Vietnam, aus Tschetschenien und dem Iran, aus Syrien und vielen anderen Ländern nach Deutschland geflohen. Franziska Sperr und Josef Haslinger sind Mitglieder des Präsidiums des deutschen PEN-Zentrums.

Ebenfalls als Herausgeber fungiert der Spitzenkoch Vincent Klink bei dem Buch "Grundzüge des gastronomischen Anstands" von Balthazar Grimod de la Reynière. Das Buch enthält die wichtigsten Schriften des ersten modernen Feinschmeckers. Klink tritt zudem in einen genussvollen Dialog mit seinem französischen Vorgänger: Neben einer Einführung in dessen Leben und Wirken interpretiert er die Rezepte der alten "cuisine française" und serviert sie in neuen Variationen: zum Nachkochen und Genießen.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Andrea Hische
+49 (0) 6131 - 701 6417
hische.a@3sat.de

www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat