Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Ich bin ein Mensch mit Wurzeln"
Interview mit Schauspieler Ulrich Tukur im "3sat TV- & Kulturmagazin"
Mit dem Besten aus 3sat von April bis Juni
ab 17. März erhältlich

"Ich bin ein Mensch mit Wurzeln" / Interview mit Schauspieler Ulrich Tukur im "3sat TV- & Kulturmagazin" / Mit dem Besten aus 3sat von April bis Juni / ab 17. März erhältlich
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Ulrich Tukur spielt, singt, tanzt und schreibt - und zwar so gut, dass er seit Jahren immer wieder mit Preisen ausgezeichnet wird. Ab 9. April widmet 3sat dem Allround-Künstler eine achtteilige Filmreihe. Im Interview mit dem "3sat TV- & Kulturmagazin" erzählt der Musiker und Schauspieler von seinem Lebensgefühl und seinen Rollen.

Außerdem im "3sat TV- & Kulturmagazin":

Das neue Moderatoren-Team von "Kulturzeit" stellt sich vor: Seit Anfang des Jahres führen Vivian Perkovic, Peter Schneeberger, Nina Mavis Brunner und Cécile Schortmann durch das einzige Feuilleton im Fernsehen. Das neue Team will vorallem eines: Lust auf Kultur machen. "Kulturzeit", montags bis freitags in 3sat.

Große Auftritte sind im Frühjahr zu erleben: Zum 50. Jubiläum der Salzburger Osterfestspiele zeigt 3sat am 8. April zwei Porträts ihres Gründers Herbert von Karajan und zwei seiner Konzerte. Am 15. April folgt die Re-Kreation der Eröffnungsinszenierung "Die Walküre" von 1967. Im Mai geht es weiter mit den Starken Stücken: 3sat zeigt wieder drei aktuelle Inszenierungen vom Theatertreffen Berlin, ab 6. Mai in der Primetime. Am 17. Juni ist einen Abend lang die Ausnahmesopranistin Anna Netrebko zu sehen und zu hören.

Wovor wir Angst haben und wie wir sie in Griff bekommen können, zeigt 3sat in der Themenwoche "Der Angst ins Auge blicken" ab 3. April. Risikoforscher Gert Gigerenzer erklärt im Interview mit dem "3sat TV- & Kulturmagazin", wie wir mit ihr umgehen können. Eine weitere Themenwoche beschäftigt sich ab 19. Juni mit dem Thema: "Abhängig!". Warum Suchterkrankungen immer nach demselben Prinzip funktionieren, beschreibt Suchtexperte Ralf Schneider im "3sat TV- & Kulturmagazin".

Ein Aufenthalt im Wald tut nicht nur der Seele gut, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus. Die Wissenschaftsdokumentation "Therapie unter Tannen", am 27. April, erklärt, warum das so ist. Im Anschluss diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über die Bedeutung des Waldes für den Menschen und das Ökosystem. Mehr zum Thema im "3sat TV- & Kulturmagazin".

40 Jahre lang regierte sie das Habsburgerreich mit fester Hand: Maria Theresia wäre dieses Jahr 300 Jahre alt geworden. Ein Porträt der österreichischen Monarchin am 14. Mai im Rahmen des Thementags "Mythos Habsburg" in 3sat - und im "3sat TV- & Kulturmagazin".

Weitere Informationen unter www.pressetreff.3sat.de

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Hamburg.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald
+49 (0) 6131 - 701 6419
wald.s@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 14.03.2017 – 10:34

    Beziehungsstatus: kompliziert! 3sat zeigt "Celeste & Jesse Forever"

    Mainz (ots) - Sonntag, 19. März 2017, 21.45 Uhr Erstausstrahlung Am Sonntag, 19. März, 21.45 Uhr, zeigt 3sat die Beziehungskomödie "Celeste & Jesse Forever" (USA 2012). Jesse und Celeste waren ein Paar, bis sie sich trennte. Jetzt sind sie beste Freunde. Doch als Jesse eine andere Frau kennenlernt und diese von ihm schwanger wird, bereut Celeste ihre Entscheidung. ...

  • 13.03.2017 – 12:43

    3sat-Preis für Milo Rau beim Berliner Theatertreffen

    Mainz (ots) - Milo Rau, Schweizer Regisseur, Theaterautor, Essayist und Wissenschaftler, erhält den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis für seine Inszenierung "Five Easy Pieces". Es ist ein mutiges, die Zuschauer herausforderndes Stück über das Leben und die Verbrechen des Belgiers Marc Dutroux, nachgestellt von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren. Auf verschiedenen Ebenen thematisiert "Five Easy Pieces" den Missbrauch ...