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EHASTRA 2012: Verkaufsstellendichte im Pressevertrieb europaweit unverändert Spitze

Köln (ots)

Schlecker-Insolvenz Hauptursache für Rückgang der Zahl der Verkaufsstellen auf Wert von 2007 - Positive Entwicklungen bei VMP-Kunden und Investitionen in moderne Regalsysteme Die Verkaufsstellendichte im deutschen Pressevertrieb ist im europäischen Vergleich weiterhin unangefochten auf Platz eins. Die Verbrauchernähe des Pressehandels in Deutschland rangiert mit einem Versorgungsgrad von durchschnittlich 686 Einwohnern je Verkaufsstelle signifikant oberhalb der etwa in Großbritannien und in Frankreich (1.100 / 1.800 Einwohner je Verkaufsstelle). 2012 wurden in Deutschland 118.437 Point of Sales (PoS) registriert. Damit sank deren Zahl erstmals seit 2007 unter 120.000 Verkaufsstellen. Dies sind zentrale Ergebnisse der vom Bundesverband Presse-Grosso am 14. Januar 2013 veröffentlichten Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) 2012, die die Marktdaten des deutschen Pressevertriebsmarktes untersucht.

Ungeachtet des Reduktionsprozesses bei den Einzelhändlern hat der Pressehandel indes laut EHASTRA im vergangenen Jahr aktiv in die Präsentationsqualität von Printprodukten investiert. Indikatoren hierfür sind die weiterhin zunehmende Ausstattung der Presseverkaufsstellen mit modernen Regalsystemen und eine konstant hohe durchschnittliche Präsentationsfläche.

Trotz sinkender Nachfrage nach Zeitschriften und Zeitungen waren auch 2012 eine professionelle Infrastruktur der Verkaufsstellen und die Wahrung eines vielfältigen Angebots an Printprodukten im Interesse der Verbraucher und der Pluralität Schlüsselfaktoren der Aktivitäten des deutschen Pressevertriebs.

Zu den wesentlichen Trends der EHASTRA 2012 äußert sich Claudius Rafflenbeul-Schaub, Sprecher des Arbeitskreises EHASTRA: "Der Pressemarkt ist seit über zehn Jahren rückläufig. Es war zu erwarten, dass die negative Umsatzentwicklung des Einzelverkaufs irgendwann auch auf das Händlernetz durchschlägt. Die sinkende EH-Anzahl ist hierbei ein nachlaufender Faktor. Es gibt aber auch positive Entwicklungen. So konnte die Zahl der VMP-Kunden weiter gesteigert werden, ebenso wie die Investitionen des Einzelhandels in moderne, strukturierte Regalsysteme."

Pressekontakt:

Kai-C. Albrecht, Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und
Zeitschriften-Grossisten e.V., Händelstr. 25-29, 50674 Köln, Tel.:
0221-921 337-0,
Fax: 0221-921 337-44, E-Mail: ka@bvpg.de

Original-Content von: Gesamtverband Pressegroßhandel, übermittelt durch news aktuell

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