Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: "Die Gaffer-Gesellschaft"
Ein Kommentar der Mittelbayerischen Zeitung zum Tod eines Rentners in einer Bank.

Regensburg (ots)

Ungerührt steigen Leute in einer Bankfiliale über einen sterbenden Mann. Keiner hilft. Ungerührt filmen Leute Verunglückte bei Unfällen. Ist Deutschland eine kalte Gaffer-Gesellschaft geworden? Zum Teil wohl. Zwar sind wir immer noch ein Land mit sehr viel Ehrenamt. Aber die Ich-Bezogenheit hat zugenommen, und das hat mit einsamen Computer-Jobs ebenso zu tun, wie mit dem Pendeln, mit dem Arbeitsdruck, mit dem Hetzen. Der eigene Reflex wird selbst in schlimmsten Notfällen nach dem Motto "Es wird sich schon jemand kümmern" an andere delegiert. Meist an die, die beruflich zuständig sind. Die Urteile im Essener Prozess waren deutlich. Und auch gegen Gaffer wird neuerdings gesetzlich schärfer vorgegangen. Man darf sich aber keiner Illusion hingeben: Diesem sich ausbreitenden Mangel an Empathie wird mit den Mitteln des Strafgesetzbuches allein nicht beizukommen sein. Das Problem liegt in den Köpfen. Die Lösung auch.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung