Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Sicherheitskonferenz

Regensburg (ots)

Trumps Schatten

von Christine Straßer, MZ

Vertauschte Rollen bei der Sicherheitskonferenz in München: Während in den vergangenen Jahren Russland die Rolle des bösen Buben hatte, kreisten diesmal die Hauptsorgen um die USA. Die Hauptperson war einer, der gar nicht auf der hochkarätigen Teilnehmerliste stand: Donald Trump. Seine Abwesenheit warf einen langen Schatten. Befürchtungen, die Vertreter der US-Regierung könnten wie der neue Präsident bislang gültige Regeln im transatlantischen Verhältnis infrage stellen, bewahrheiteten sich nicht. Auf dem Bekenntnis des Vizepräsidenten Mike Pence zur Zusammenarbeit in der Nato lässt sich aufbauen. Was Trump außenpolitisch will, bleibt aber auch nach dem freundlichen Auftritt seines Stellvertreters in mehreren Punkten unklar. Beispielsweise gibt es keine klare Linie in der Syrienpolitik. Die Sicherheitskonferenz kann dennoch der Anfang hin zu einer Normalisierung der angespannten Beziehung unter den Nato-Staaten sein. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass schon Trumps nächster Tweet wieder für Irritationen sorgt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 17.02.2017 – 17:52

    Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu Politiker/Mode

    Regensburg (ots) - Was denn jetzt? Einerseits sollen Politiker bitteschön möglichst authentisch sein. Andererseits wird an ihnen herumgekrittelt, wenn sie stilistisch nicht ins Bild passen. Die Frage ist doch aber eine andere: Was steckt in dem Maßanzug oder hinter dem Bart? Ist es nicht wichtiger, was ein Politiker zu sagen hat, als was er zu tragen hat? Allerdings ...

  • 17.02.2017 – 17:42

    Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu Nato/Trump

    Regensburg (ots) - Es gilt, dort mit den USA zusammenzuarbeiten, wo dies weiterhin möglich ist und Sinn ergibt. Für die Nato, wenn man es denn mit ihrem Fortbestehen hält, bedeutet das: Ja zu einem stärkeren Engagement Deutschlands und anderer Mitgliedsstaaten. Das darf aber nicht den bloßen Ersatz amerikanischer Soldaten und Waffen durch europäische bedeuten. ...