Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum DFB

Regensburg (ots)

von Heinz Gläser, MZ

Als hätte der deutsche Fußball aktuell sonst keine Probleme, steuert er nun auf eine Art Kulturkampf zwischen Profis und Amateuren zu. Theo Zwanziger ging mit seinem universellen Sendungsbewusstsein vielen gehörig auf den Senkel. Wolfgang Niersbach wiederum blühte im Kreis der Schönen und Reichen, sprich: Bedeutenden, erst so richtig auf. Sein Spielfeld war der Profifußball, speziell die Nationalelf. Er war keiner für die Mühsal der Ebene. Die Landesfürsten im DFB, also jene, die mit dieser Mühsal bestens vertraut sind, heben nun Reinhard Grindel als ihren Kandidaten auf den Schild. Ob Rainer Koch, der Chef des bayerischen Landesverbandes, seine Ambitionen wirklich freiwillig hinten angestellt hat, bleibt offen. Der Jurist aus München gilt als zu sperrig und womöglich auch nicht medientauglich genug für das repräsentative Amt. Reinhard Grindels Aufgabe wird es sein, die Fliehkräfte im Verband in den Griff zu kriegen. Die in der DFL organisierten Profis könnten irgendwann die Nase voll davon haben, die Amateure als lästiges Anhängsel mitzufinanzieren. Die Nationalmannschaft stellt sich unter der Führung ihres cleveren Managers Oliver Bierhoff ohnehin schon wie ein eigener Geschäftsbereich auf. Grindel müsste also im Fall seiner Wahl einen Spagat hinkriegen. Fußballer beherrschen diese akrobatische Übung übrigens selten.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 17.11.2015 – 22:05

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu getötete Babys in Wallenfels

    Regensburg (ots) - von Dagmar Unrecht, MZ Kerzen, Blumen und Kuscheltiere stehen vor dem Haus in Wallenfels, in dem in der vergangenen Woche acht Babyleichen gefunden worden waren. Die Betroffenheit in dem kleinen Ort in Oberfranken ist seit der grausigen Entdeckung groß. Doch diese Anteilnahme kommt zu spät: Ein wesentlicher Teil der Tragödie ist die Tatsache, dass ...

  • 17.11.2015 – 21:59

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu EU/Terror in Paris

    Regensburg (ots) - von Daniela Weingärtner, MZ Nach den Anschlägen von Paris versichert sich Frankreich der Unterstützung seiner Bündnispartner. Es wählt dafür ausgerechnet den Weg über Artikel 42,7 der EU-Verträge, der im Fall eines Angriffs auf ein Mitgliedsland der Union alle anderen zur Hilfe verpflichtet. Genau diese vertraglich festgeschriebene Beistandsverpflichtung hatte die französische Linke vor 15 ...