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PAS-Studie: CDU-Basis kann am besten mit der FDP - Übereinstimmungen am rechten und linken Rand
Social-Media-Wahlkampfanalyse: Wählerbasen der LINKEN und der AfD ticken in vielen Fragen gleich

PAS-Studie: CDU-Basis kann am besten mit der FDP - Übereinstimmungen am rechten und linken Rand / Social-Media-Wahlkampfanalyse: Wählerbasen der LINKEN und der AfD ticken in vielen Fragen gleich
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Düsseldorf (ots)

Nach der Bundestagswahl 2017 muss die Große Koalition nicht alternativlos sein. Eine Studie von Pragmatic Analytic Services (PAS), einer Initiative von komm.passion und von Data Science Consulting, hat die Lebenswelten der Anhänger der Parteien und ihrer Spitzenkandidaten bei Facebook durch KI-Algorithmen entschlüsselt. Ergebnis: Die Union-Fans sind denen von FDP und Bündnis 90/Grünen näher, als ihnen sicherlich lieb ist - den Liberalen noch stärker als den Grünen. Was auch herauskam: Die Wählerbasen der LINKEN und der AfD ticken in vielen Fragen gleich oder ähnlich, und zwar mehr, als dies auf den ersten Blick zu vermuten ist. Deren jeweilige Spitzenkandidaten sind jedenfalls im anderen Lager äußerst beliebt. "Die Systemkritik und Unzufriedenheit am rechten und am linken Rand sind ziemlich gleich, sodass eine Sahra Wagenknecht auch in der AfD-Klientel gut ankommt", sagt Studieninitiator Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO der Kommunikations- und Unternehmensberatung komm.passion.

Die FDP und Christian Lindner: Der liberale Macron

Die Fans des FDP-Spitzenkandidaten Christian Lindner sind aufgrund ihrer Facebook-Likes insgesamt etwas moderner als die Ur-FDP-Anhänger. Sie identifizieren sich weitgehend mit den Ideen der aktuellen Regierung, vor allem dem christdemokratischen Teil. Sie sehnen sich nach Zeiten einer gemeinsamen Koalition auf Bundesebene. Mitregieren statt Zusehen - Modernität ohne ideologische Scheuklappen. "Die FDP setzt hier geschickt auf Kampagnenelemente, die man sonst aus dem klassischen Brand-Marketing für Produkte kennt", führt Prof. Güttler aus.

Die Grünen: Mehr Mut zur Attacke?

Die Bündnis-Grünen möchten handeln, also mitregieren, nicht nur reden. Das klappt aber nur bei einem entsprechenden Wahlergebnis, in dem die Union auf sie angewiesen wäre, um an der Macht zu bleiben. Denn: Weite Teile der CDU/CSU-Basis fremdeln mit den Grünen. Und das liegt nicht einmal an den beiden grünen Spitzenkandidaten. Cem Özdemir ist - zumindest in den sozialen Medien - beliebt auf breiter grüner Front. Anhänger von Winfried Kretschmann, dem zahlreiche Grünen ein CDU-Parteibuch schenken möchten, bis hin zu denen des Parteilinken Hans-Christian Ströbele liken Özdemir auf Facebook. Auch Fans der nach einer PAS-Studie von August beiden "deutschen Macrons", Jens Spahn und Christian Lindner, machen keinen Hehl aus ihrer Sympathie für den grünen Spitzenmann. Bei den Anhängern von Katrin Göring-Eckardt sieht es nicht viel anders aus. Sie schätzen sogar CDU-Mann Peter Altmaier außerordentlich. Leider bleibt die Liebe, zumindest in den sozialen Netzwerken, unerwidert.

AfD und LINKE beweisen: Die Erde ist rund

LINKE und AfD bilden die Pole des politischen Spektrums. Doch die Erde ist rund, und die Wahlklientel beider Parteien weist an ihren Enden mehr Überschneidungen auf, als dies auf den ersten Blick zu vermuten ist. Noch stärker kristallisieren sich die Parallelen im Vergleich der Facebook-Fanbases von Sahra Wagenknecht, LINKEN-Spitzenkandidatin, und von Alice Weidel, AfD-Frontfrau, heraus. Beide Gruppen sehnen sich nach vermeintlich starken Führungspersönlichkeiten wie dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán und der Französin Marine Le Pen. Wagenknechts Sympathisanten verehren auf Facebook überdurchschnittlich oft Beatrix von Storch aus der AfD. AfDler wiederum machen aus ihrer Begeisterung für Wagenknecht und die LINKEN-Bundesvorsitzende Katja Kipping keinen Hehl. "Die dunkelroten Sozialromantiker und die braunen Opportunisten eint die Ablehnung. Nur im Umgang mit den Rechtsradikalen und mit Nazis sowie mit den Grünen sehe ich Konfliktpotenzial", führt Kommunikationsexperte Alexander Güttler aus.

Zur PAS-Methodik:

Im sozialen Netzwerk Facebook hat PAS mithilfe von Social Media Analytics die Lebenswelten der Fans der Parteien und ihrer Spitzenkandidaten untersucht und durch KI-Algorithmen entschlüsselt. Mit ihren Likes auf Facebook offenbaren sie, wer sie sind. Unverfälscht und unmittelbar. PAS bildet die neuronalen Netzwerke und das soziale Genom ab - die komplexe Lebenswelt der Fans wird so detailliert sichtbar.

Pressekontakt:

Gernot Speck, komm.passion GmbH
Himmelgeister Straße 103-105
40225 Düsseldorf
Phone: +49 (0)211 60 04 6 271
Fax: +49 (0)211 60 04 6 200
E-Mail: Gernot.Speck@komm-passion.de
Internet: www.komm-passion.de

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