Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bankenfachverband e.V. mehr verpassen.

Bankenfachverband e.V.

Marktstudie: Unternehmen wollen Kraftfahrzeuge künftig stärker fremdfinanzieren

Ein Dokument

Berlin (ots)

Mehr als zwei von drei Neuwagen, die gewerblich genutzt werden, kommen aktuell mithilfe einer Finanzierung auf die Straße. In Zukunft planen Unternehmen diesen Anteil weiter auszubauen und wollen sogar bei knapp drei Vierteln ihrer Neuwagen eine Fremdfinanzierung nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie von TNS Infratest, die im Auftrag des Bankenfachverbandes die Investitions- und Finanzierungsabsichten deutscher Unternehmen untersucht hat. Auch bei Gebrauchtwagen sowie sonstigen Kraftfahrzeugen, -anhängern und Krafträdern wollen Unternehmen künftig mehr Finanzierungen verwenden als bisher.

Interesse an Online-Finanzierungen

Zur Finanzierung mobiler Investitionsgüter greifen Unternehmen in erster Linie auf die Angebote von Kreditbanken zurück. Als Spezialanbieter von Finanzierungen sind die Institute oft Kooperationspartner der Hersteller von Kraftfahrzeugen, Maschinen oder Kommunikationstechnik. "Mit ihren Finanzierungsangeboten ermöglichen die Kreditbanken den Herstellern und Händlern einen besseren Absatz ihrer Waren", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Neu- und Gebrauchtwagen finanzieren Unternehmen in erster Linie bei einer Kreditbank. Gute Konditionen, Vertrauenswürdigkeit und eine qualifizierte Beratung sind laut Studie für die Unternehmen die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Finanzierungspartners. Zwar kommt die Mehrzahl der gewerblichen Finanzierungen heute noch beim Händler oder Hersteller bzw. in der Bankfiliale zustande. Mehr als jeder vierte Unternehmer könnte sich aber auch einen Finanzierungsabschluss im Internet vorstellen.

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur.

Anlagen

Marktstudie Investitionsfinanzierung 2014 http://ots.de/qrZKL

Textfassung: www.bfach.de / Presse / Presseinformationen / 07.11.14 https://ssl.bfach.de/media/file/7323.Presseinfo_14-11-07.doc

Pressekontakt:

Bankenfachverband
Stephan Moll, Leiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll@bfach.de

Original-Content von: Bankenfachverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bankenfachverband e.V.
Weitere Storys: Bankenfachverband e.V.
  • 09.10.2014 – 10:35

    Studie: Verbraucher aller Einkommensklassen nutzen Kredite

    Berlin (ots) - Jeder dritte Haushalt nutzt regelmäßig Ratenkredite, um sich Konsumgüter anzuschaffen. Die Verwendung von Krediten ist dabei unabhängig vom Einkommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der GfK Finanzmarktforschung, die im Auftrag des Bankenfachverbandes einmal jährlich das Finanzierungsverhalten der Verbraucher untersucht. Mehr als ...

    Ein Dokument
  • 26.08.2014 – 10:35

    Wachstum im ersten Halbjahr: Kreditbanken vergeben sieben Prozent mehr Kredite

    Berlin (ots) - In den ersten sechs Monaten des Jahres haben die spezialisierten Kreditbanken Finanzierungen im Wert von 60,4 Milliarden Euro an Unternehmen und Verbraucher vergeben. Das sind 6,8 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Gewachsen sind dabei gleichermaßen die privaten ...

    Ein Dokument