Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Schweizer SP-Fraktionsvize: Schwäche sozialdemokratischer Parteien in Europa ist dramatisch

Berlin (ots)

Der Schweizer Politologe und sozialdemokratische Abgeordnete Cédric Wermuth hat die Schwäche sozialdemokratischer Parteien in Europa als dramatisch bezeichnet. "Die Sozialdemokratien der Neuen Mitte werden gerade reihenweise aufgerieben: Frankreich, Holland, Italien, Deutschland. Das ist dramatisch auch im Angesicht aufsteigender rechter Bewegungen", sagte der SP-Fraktionsvize der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe).

Rechte Bewegungen müsse man politisch ernst nehmen. "Man muss die Gefühle von Ohnmacht adressieren, die der Kapitalismus immer stärker hervorruft, die Entmündigung durch dieses System, durch einen zunehmend autoritären Finanzkapitalismus", so der Politiker der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP). Gerade jetzt seien pointierte Positionen gefragt. "Und diese hat man bei der SPD im Wahlkampf eher nicht gesehen."

Ein wichtiges Ziel sei etwa eine Demokratisierung der Wirtschaft. "Das, worüber wir nachdenken, sind kollektive Gewinnbeteiligungen, über die sich die Belegschaft am Firmenkapital beteiligt, sodasss längerfristig Aktiengesellschaften zu Mitarbeitergesellschaften werden können", sagte Wermuth mit Blick auf die Debatte in seiner Partei.

Die SP stelle gesellschaftspolitische Anliegen stark in den Vordergrund: So stünde der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn "bei uns in der Mitte der Partei, er wäre keine linke Sensation", so Wermuth.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche