Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Steuerexperte Bach: Belastung durch Einkommensteuer gesunken

Berlin (ots)

In der Debatte über Steuerentlastungen hat der Steuerexperte Stefan Bach darauf hingewiesen, dass die meisten Bundesbürger heute weniger Einkommensteuer bezahlen als Ende der 1990er Jahre. »Die Regierungen haben nicht nur den Spitzensteuersatz gesenkt, sondern auch den Eingangssteuersatz und Familien mit Kindern entlastet«, sagte der Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagsausgabe). »Außerdem kann man heute mehr von der Steuer absetzen, vor allem die Krankenversicherungsbeiträge, wovon vor allem Besserverdiener profitieren.«

Etliche Parteien, etwa CDU und SPD, plädieren dafür, dass der Spitzensteuersatz künftig erst bei einem höheren Einkommen als bisher gilt. Davon würden laut Bach aber nur »die obere Mittelschicht und die Hochverdiener« profitieren. Die Normalverdiener und Niedriglöhner hätten nichts davon.

Gerade Haushalte mit geringen Einkünften zahlten fast nur indirekte Steuern wie die Mehrwertsteuer oder Energiesteuern. Hier sei die Belastung im Vergleich zu früher tatsächlich gestiegen. Eine Senkung der Mehrwertsteuer sei etwa im nächsten wirtschaftlichen Abschwung denkbar. »Dann ist der Druck auf die Unternehmen größer, tatsächlich die Entlastung an die Verbraucher weiterzugeben«, so Bach.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 07.09.2017 – 17:16

    neues deutschland: Kommentiert: Verfassungskrise in Spanien

    Berlin (ots) - Die Verfassung spricht für die Position der spanischen Regierung, die normative Kraft des Faktischen noch für Kataloniens Regierung. De jure ist ein Referendum über die Unabhängigkeit einer autonomen Gemeinschaft in der föderalen Struktur Spaniens nicht vorgesehen, de facto dürfte nur noch Polizei- oder Militärgewalt das Plebiszit in Katalonien am 1. Oktober verhindern können. Denn auch das ...