Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Arbeitssoziologe Bosch fordert Dekrete zur Tarifbindung gegen Altersarmut

Berlin (ots)

In der aktuellen Rentendebatte hat sich der Arbeitssoziologe Gerhard Bosch gegen die Rente mit 70 ausgesprochen. "Die Rente mit 70 ist eine von Akademikern erfundene Kopfgeburt", sagte der Professor der Uni Duisburg-Essen gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Das anhaltende Erschrecken der Bevölkerung über die Rente mit 67 würde ignoriert.

Die Debatte sei ein strategischer Erfolg der Wirtschaftsliberalen. Sie verenge Rentenpolitik auf die Stellschraube Eintrittsalter. Um Altersarmut zu verhindern, müssten die Löhne durch Tarifbindung erhöht werden. Deshalb solle die Regierung notfalls per Dekret Tarifverträge für allgemeinverbindlich erklären.

Auch Gustav Horn, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, äußerte sich kritisch: "Man glaubt mit der Rente mit 70 sich aller Probleme zu entledigen. In Wirklichkeit verschärft man Altersarmut sogar." Er forderte, den Riesterzuschlag auslaufen zu lassen und mit frei gewordenen Mitteln die gesetzliche Rente zu stärken. Er plädierte außerdem für eine Mindestrente und die Anhebung des Rentenniveaus.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.09.2017 – 17:49

    neues deutschland: Kommentar: Gewendeter Dieselskandal

    Berlin (ots) - Mit dem Dieselskandal hat es mal wieder ein umweltpolitisches Thema in die Top 5 der Bundeswahlkampfthemen geschafft. Besser gesagt: hätte es beinahe. Denn die Parteiengranden, wie bei der Merkel-Schulz-Runde zu bestaunen, streichen einfach die Umwelt. Die CDU-Kanzlerin und ihr SPD-Herausforderer verschweigen, dass Dreckschleudern deutscher Hersteller die Luft vieler Stadtbewohner mit Stickoxiden vergiften ...

  • 04.09.2017 – 17:45

    neues deutschland: Kommentar: Steilpass für Erdogan

    Berlin (ots) - Der türkische Präsident soll ein guter Fußballer sein. Die Vorlage aber, die ihm nun das »Kanzlerduell« gegeben hat, hätte jeder Doppellinksfuß verwandeln können. Denn die von Martin Schulz in großer Pose vorgetragene Forderung nach einem Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei prallte nicht nur an der Kanzlerin ab, die sich sogleich darum kümmern wollte. Sie ist auch genau die ...