Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: "Sie ducken sich weg": Renault und PSA für die Grünen im Dieselskandal zu wenig im Fokus

Osnabrück (ots)

"Sie ducken sich weg": Renault und PSA für die Grünen im Dieselskandal zu wenig im Fokus

Giegold hält Fahrverbote für Schiffe für abwegig - "Den Menschen nicht den Spaß verderben beim Kreuzfahren"

Osnabrück. In der Debatte um den Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen haben die Grünen den Verweis auf ebenfalls beträchtliche Emissionen von Schiffen als "Ablenkungsmanöver" kritisiert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, Sven Giegold, "ein Kreuzfahrtschiff ist auch aus Sicht eines Grünen etwas anderes als ein Auto". Fahrverbote für Ozeanriesen seien abwegig. Seine Partei wolle "den Menschen nicht den Spaß verderben beim Kreuzfahren".

"Das Zentrum der Debatte sind die Gesundheitsschäden durch den Diesel und die Konsequenzen für die Nachrüstung der Autos", erklärte Giegold. Was Kreuzfahrtschiffe betreffe, sei es im Interesse der Fahrgäste sowie der Hafenstädte gleichwohl wichtig, dass diese zunehmend über saubere Antriebe statt des bisher dominierenden Schweröls verfügen. "Die Branche muss sich dringend damit beschäftigen", sagte der Grünen-Politiker. Dies liege auch im Interesse der Werften, da ein sauberer Antrieb ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Zukunft sei.

Was die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen betrifft, forderte Giegold, auch ausländische Automobilkonzerne stärker in den Fokus zu nehmen. "Es ist ja kein Zufall, dass sich etwa die französischen Automobilhersteller bei diesem Thema schön wegducken", sagte der Grünen-Politiker. "Das sollte man ihnen nicht durchgehen lassen." Der Dieselskandal habe keine nationale Farbe. "Zahlreiche Dieselfahrzeuge widersprechen nicht nur bei der Software, sondern auch bei der Hardware europäischen Normen. Fahrverbote drohen Autos aller Marken. Auch PSA oder Renault müssen sicherstellen, dass ihre Autos erfüllen, was den Kunden beim Kauf versprochen worden ist", sagte Giegold.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2017 – 09:41

    NOZ: Patrick Abozen scheidet als Assistent im Kölner "Tatort" aus

    Osnabrück (ots) - Patrick Abozen scheidet als Assistent im Kölner "Tatort" aus WDR führt "dramaturgische Gründe" an - Schauspieler lehnt Stellungnahme ab - Neue Figur entwickelt Osnabrück. Die Karriere von Patrick Abozen als schwuler Assistent Tobias Reiser im Kölner Tatort-Team neigt sich dem Ende zu. Ein WDR-Sprecher bestätigte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) entsprechende Informationen: "Patrick ...