Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Anonyme Meldestelle in Niedersachsen: 371 Hinweise in drei Jahren

Osnabrück (ots)

Anonyme Meldestelle in Niedersachsen: 371 Hinweise in drei Jahren

Kühe schlecht gehalten, Eier nicht gestempelt - Meyer zufrieden - CDU: Davon halten wir nichts

Osnabrück. Bei der zunächst heftig kritisierten anonymen Meldestelle des Landes Niedersachsen für Verstöße im Tierschutz- und Lebensmittelbereich sind drei Jahre nach Einrichtung 371 Hinweise eingegangen. Das teilte das Agrarministerium auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) mit. Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer (Grüne) sagte, die Meldestelle habe sich "sehr bewährt."

189 Tipps hätten sich dabei auf den Bereich Lebensmittel bezogen. So seien in einem Fall 2400 Eier aus Supermärkten entfernt worden, die keinen Stempel aufwiesen. 103 Hinweise gingen zum Thema Tierschutz ein. In Nordniedersachsen sei dadurch eine Kuhhaltung aufgeflogen, bei der Rinder nach Angaben des Ministeriums in einem zu kleinen, dunklen und verdreckten Stall lebten. "Der Tierhalter wurde verwarnt, musste die Tiere in einem anderen Stall unterbringen und hat den Tierbestand mittlerweile aufgegeben"", sagte ein Behördensprecher.

Für den Fall eines Wahlsieges der CDU im Oktober, ist der Fortbestand der Meldestelle allerdings fraglich. Ein Sprecher von Unionsspitzenkandidat Bernd Althusmann sagte: "Davon halten wir nichts. Eine Abschaffung begrüßen wir." Die CDU unterstütze die Misstrauenskultur der rot-grünen Landesregierung nicht. Die Meldestelle war am 1. Oktober 2014 eingerichtet worden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.09.2017 – 05:00

    NOZ: Martin Sonneborn will gegen Fünf-Prozent-Hürde klagen

    Osnabrück (ots) - Martin Sonneborn will gegen Fünf-Prozent-Hürde klagen Vorsitzender von "Die Partei" will ein Prozent der Stimmen holen - "Die Kronkorken knallen" Osnabrück. Martin Sonneborn (52) will gegen die Fünf-Prozent-Hürde vorgehen. "Die Sperrklausel ist nicht mehr zeitgemäß und demokratietheoretisch überholt, wir klagen im Oktober dagegen", sagte der Bundesvorsitzende von "Die Partei" in einem Interview ...

  • 19.09.2017 – 05:00

    NOZ: FDP-Chef Lindner: Verlasse mich nicht auf Umfragen, auch wenn sie gut sind

    Osnabrück (ots) - FDP-Chef Lindner: Verlasse mich nicht auf Umfragen, auch wenn sie gut sind "In diesem Wahlkampf ging es zu viel um Posten und Plakate" - Liberaler fordert Debatte über Funk-und Schlaglöcher Osnabrück. FDP-Chef Christian Lindner traut Meinungsforschern nicht. "Ich verlasse mich nicht auf Umfragen - auch nicht, wenn sie gut sind", sagte der ...