Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Abwehr von Cyber-Angriffen: Pistorius fordert Katastrophenschutz-Übung

Osnabrück (ots)

Abwehr von Cyber-Angriffen: Pistorius fordert Katastrophenschutz-Übung

Niedersachsens Innenminister: Wir sollten nicht warten, bis etwas Schlimmeres passiert"

Osnabrück. Zur Abwehr von Cyber-Angriffen hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius gemeinsame Katastrophenschutz-Übungen von Bund und Ländern gefordert. Vor Beginn der Innenministerkonferenz (IMK) sagte Pistorius in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag): "Hackerangriffe auf lebenswichtige Systeme der Gesellschaft sind keine Fiktion mehr, sondern längst Realität." Der SPD-Politiker fügte hinzu: "Es ist daher notwendig, dass sich unser Land auf solche Vorfälle viel intensiver als bisher vorbereitet." Niedersachsen setze sich dafür ein, entsprechende Szenarien in den kommenden Jahren länderübergreifend und gemeinsam mit dem Bund zu üben. Der Minister schlug eine strategische Krisenmanagement-Übung vor. Da solche Übungen sehr komplex seien, müssten sie sorgfältig vorbereitet werden und schrittweise erfolgen. "Wir sollten nicht warten, bis etwas Schlimmeres passiert, sondern jetzt damit beginnen", warnte Pistorius.

Hacker-Angriffe auf internationale Konzerne, Wahlen und öffentliche Einrichtungen zeigten, dass die Sicherheit inzwischen immer häufiger aus dem Cyberraum bedroht werde. Pistorius sagte: "Die Auswirkungen können verheerend sein - zum Beispiel wenn unsere Energieversorgung, Krankenhäuser oder andere sogenannte kritische Infrastrukturen betroffen wären." Der Innenminister verwies auf den Erpressungstrojaner "WannaCry", der im Mai weltweit Unternehmen, aber auch Privatnetzwerke lahmgelegt hatte, um Geld zu erpressen. Bei der Innenministerkonferenz, die an diesem Montag beginnt, stehen Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung im Mittelpunkt der Beratungen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.06.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Ministerpräsident Weil erteilt Rot-Rot-Grün klare Absage

    Osnabrück (ots) - Ministerpräsident Weil erteilt Rot-Rot-Grün klare Absage Scharfe Kritik an Union - Renten- und Steuerkonzept angemahnt Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einer rot-rot-grünen Machtoption, wie sie auf dem Bundesparteitag der Linken in Hannover diskutiert wird, eine klare Absage erteilt. Weil sagte in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Ich ...

  • 10.06.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Judith Holofernes plant das Nichtstun im Arbeitsalltag ein

    Osnabrück (ots) - Judith Holofernes plant das Nichtstun im Arbeitsalltag ein Sängerin bezeichnet das Aus-dem-Fenster-gucken als ihr liebstes Hobby - Auf der Suche nach einem Allergikerhund - Nach "Aurélie" nie wieder Songs über real existierende Personen Osnabrück. Sängerin Judith Holofernes trägt in ihren Terminkalender feste Zeiten ein, in denen sie bewusst nichts tut. "Für mich ist das Nichtstun tatsächlich ...

  • 10.06.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Grüne sehen Schwäche der SPD mit Sorge und attakieren FDP

    Osnabrück (ots) - Grüne sehen Schwäche der SPD vor der Bundestagswahl mit Sorge Bundesvorsitzende Peter schließt Koalition mit der Union nicht aus - Scharfe Kritik an den Liberalen: FDP bleibt Klientelpartei Osnabrück. Die anhaltende Schwäche der Sozialdemokraten in den Wählerumfragen beunruhigt die Grünen. "Mit Blick auf die Bundestagswahl fände ich es ...