Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Schlachtung trächtiger Rinder: Niedersachsen will Verbotsgesetz stoppen

Osnabrück (ots)

Schlachtung trächtiger Rinder: Niedersachsen will Verbotsgesetz stoppen

Landwirtschaftsminister Meyer kritisiert Entwurf des Bundes - "Hintertür, die für erhebliches Tierleid sorgen könnte"

Osnabrück. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) will ein Gesetz der Bundesregierung zum Schlachtverbot trächtiger Rinder im Bundesrat stoppen. Der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz sagte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag): "Bundesminister Schmidt macht mit seinem Gesetzentwurf eine Hintertür auf, die für erhebliches Tierleid in Schlachthöfen sorgen könnte. Das geht nicht."

Meyer kritisierte, dass der Gesetzestext Ausnahmen für trächtige Rinder definiere und Ziegen und Schafe gänzlich ausklammere. "Wir wollen ein Schlachtverbot ohne Wenn und Aber für trächtige Rinder, Schafe und Ziegen", sagte der Grünen-Politiker. Er will nun erreichen, dass der Vermittlungsausschuss angerufen und hier nachverhandelt wird. Den Bundestag hatte der Gesetzentwurf vor einigen Tagen mit den Stimmen von CDU, SPD und Linken passiert. Sterben trächtige Rinder im Schlachthof, ersticken die ungeborenen Kälber im Mutterleib. Wie häufig das passiert, ist unklar.

Meyer verwies darauf, dass es in einigen Bundesländern wie Niedersachsen Selbstverpflichtungen der Branche gebe, die weitergingen als der Gesetzentwurf aus Berlin. "Das zeigt doch, dass es geht. Es ist vollkommen unverständlich, warum der Bundesminister dahinter zurückfällt und zulassen will, dass weiterhin ungeborene Tiere qualvoll im Mutterleib ersticken." Meyer will darüber hinaus erreichen, dass ein komplettes Verbot der Pelztierproduktion in Deutschland gesetzlich festgelegt wird. Der Entwurf der Bundesregierung sieht hier lediglich höhere Haltungsstandards für die Tiere vor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Wiesenhof-Chef gegen Veggie-Wurst-Verbot

    Osnabrück (ots) - Wiesenhof-Chef gegen Veggie-Wurst-Verbot Wesjohann: Sollen wir solche Produkte künftig als ,Tofu-Klotz' verkaufen? Osnabrück. Wiesenhof-Chef Peter Wesjohann hat sich gegen Bestrebungen aus der Politik gestellt, Begriffe wie Veggie-Wurst zu verbieten. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Unternehmer: "Das Ganze sollte man doch etwas ideologiefreier betrachten - auch ...

  • 27.05.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Bundesarbeitsministerin: Union bleibt Antworten zur Rente schuldig

    Osnabrück (ots) - Bundesarbeitsministerin: Union bleibt Antworten zur Rente schuldig Nahles warnt vor überzogener Belastung der Beitragsszahler - "Bis Ende Juni konkretes SPD-Konzept" Osnabrück. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat die Kritik am SPD-Wahlprogramm wegen fehlender Aussagen zur Rente zurückgewiesen. "Es ist doch nicht die SPD, die vage ...

  • 27.05.2017 – 07:00

    NOZ: NOZ: Nina Petri: Meine Töchter zwingen mich zum Reisen

    Osnabrück (ots) - Nina Petri: Meine Töchter zwingen mich zum Reisen Schauspielerin folgte ihnen schon nach China, Ruanda, Russland und Schottland - Scharfe Kritik an Sendern: "TV-Filme werden nach Facebook-Likes besetzt" Osnabrück. Schauspielerin Nina Petri hat nach überwundenem Trennungsschmerz die positiven Seiten am Auszug ihrer heute 22-jährigen Zwillingstöchter entdeckt: "Seit zwei Jahren finde ich es sogar ...