Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Helmut Lotti: Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt

Osnabrück (ots)

Helmut Lotti: Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt

Belgischer Sänger bekennt: Ich habe die Reißleine gezogen ¬ "Ich habe das Toupet gehasst"

Osnabrück. Vor seiner großen Comeback-Tour (Start: 27. April) gibt Helmut Lotti (47) zu, dass er sich von Vorgaben seines Managements "befreien" musste. "Das Schwiegersohn-Image hat mich eingeengt. Das Toupet wollte ich eigentlich nie tragen. Ich habe es gehasst", sagte der belgische Sänger in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Ich hätte gleich meine Grenze ziehen sollen. Irgendwann gab es einen Punkt, an dem Image und Musik immer weiter auseinandergegangen sind. Da habe ich die Reißleine gezogen. Ich bin jetzt, wie ich eigentlich bin."

Auch mit seinem Künstlernamen hat Lotti lange gehadert: "Eine Frau aus Gent hatte mich damals im holländischen Fernsehen gesehen, wo ich als einziger Belgier Erfolg hatte. Sie bot mir einen Plattenvertrag an und sagte: ,Ab jetzt heißt du Helmut Lotti.' Ich fand es anfangs fürchterlich, denn mein Name Lotigiers wird nur mit einem ,t' geschrieben. Schon mein ganzes Leben versuche ich, das den Leuten zu erklären. Seitdem ich Lotti heiße, kann ich es völlig vergessen. Immerhin gab es Antonio Lotti, einen italienischen Komponisten, der ein schönes Chorwerk namens ,Crucifixus' geschrieben hat. Als ich es zum ersten Mal hörte, fand ich den Namen nicht mehr ganz so schlimm."

Sein privates Leben hat Lotti ebenfalls neu geordnet: "Ich habe mich gerade von meiner Frau getrennt, das Klavier steht noch in unserem Stadthaus in Antwerpen. Im Moment führe ich ein ganz ruhiges Leben. Ich wohne allein auf dem Land in einem kleinen Haus auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück. Das war mal ein kleiner Bauernhof aus Bruchsteinen und Eichenholz aus dem Jahr 1850, den ich umgebaut habe. Dort kann ich gut abschalten und gehe jeden Tag im nahen Wald spazieren."

Seinem eleganten Bühnen-Outfit bleibt der Sänger treu: "Ich hatte immer Anzüge an, und das wird auch so bleiben. Das liebte ich schon als Kind. Es gab damals so ein wöchentliches Magazin mit Comic-Strips. Einer davon hieß 'Dandy'. Der Held trug einen Anzug und hatte eine Uhr mit Kette daran. Als ich acht Jahre alt war, dachte ich: So möchte ich mal ausschauen."

Als Kind habe er bereits mit seinem Gesang beeindrucken können, sagte Lotti weiter. "Wenn wir in der Grundschule Lieder lernten, habe ich die immer 'elvisiert'. Ich sang die dann mit diesem Elvis-Swing. Die Jungs auf dem Spielplatz kamen zu mir und sagten: 'Du hast das ganz anders gesungen. Kannst du das noch mal machen.' Dann fing ich an, auf dem Spielplatz zu singen, und noch mehr Kinder kamen dazu, die mir sagten: 'Das klingt gut.' Im Sommer-Camp habe ich gemerkt, dass ich auch die Mädchen damit beeindrucken konnte."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.04.2017 – 05:00

    NOZ: EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über die Griechenland-Krise

    Osnabrück (ots) - EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über die Griechenland-Krise Graf Lambsdorff: Regierung will Thema bis zur Bundestagswahl unter der Decke halten Osnabrück. Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Bürger über die aussichtslose Situation des ...

  • 06.04.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Grüne fordern Klarheit für Autobauer

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern Klarheit für Autobauer Göring-Eckardt: Die Wirtschaft braucht Planungssicherheit bei Umstieg auf Elektromobilität Osnabrück. Die Grünen im Bundestag drängen auf Klarheit für die deutsche Automobilwirtschaft. Beim Umstieg von Verbrennungsmotoren auf E-Autos sei Planungssicherheit notwendig, damit Deutschland nicht den Anschluss verliere, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ...

  • 05.04.2017 – 05:00

    NOZ: Wehrbeauftragter fordert Bundestags-Mandat für Cyber-Attacken der Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Wehrbeauftragter fordert Bundestags-Mandat für Cyber-Attacken der Bundeswehr Bartels: Jede offensive Maßnahme braucht ein Mandat Osnabrück. Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels fordert für die künftig geplanten Cyber-Attacken der Bundeswehr in jedem Fall die ausdrückliche Zustimmung des Bundestages. In einem Gespräch mit der "Neuen ...