Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Weißer Ring fordert Fußfessel für verurteilte Gewalttäter

Osnabrück (ots)

Weißer Ring fordert Fußfessel für verurteilte Gewalttäter

Geschäftsführerin Biwer: "Staat muss Frauen besser schützen"

Osnabrück. Die Opferorganisation Weißer Ring fordert eine Gesetzesänderung, um Tätern, die wegen häuslicher Gewalt verurteilt wurden, eine elektronische Fußfessel anlegen zu können. Nach Veröffentlichung neuer Zahlen des Bundeskriminalamtes, wonach mehr als 100 000 Frauen in Deutschland pro Jahr Opfer von Gewalt in der Partnerschaft werden, sagte Bundesgeschäftsführerin Bianca Biwer in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch): "Hier besteht Handlungsbedarf." Ehemalige Partner der Opfer würden sich häufig über Anordnungen von Gerichten hinwegsetzen. Sie ignorierten Verbote, Kontakt mit dem Opfer aufzunehmen, sich ihm zu nähern oder es erneut zu belästigen. Biwer sagte: "Nicht selten enden solche Verstöße in schweren Attacken auf das Opfer - insbesondere, wenn es sich um frühere Partner handelt." Würden die Täter mit Fußfesseln überwacht, könnten viele Taten verhindert werden. Die Geschäftsführerin des Weißen Rings sagte: "Dem Staat muss es ein Anliegen sein, dass die Polizei im Ernstfall schneller einschreiten und Frauen besser schützen kann."

Das Gewaltschutzgesetz sieht seit 2002 solche Auflagen vor, um die Opfer vor Gewalt oder Nachstellungen wie Stalking zu schützen. Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

Beim Weißen Ring melden sich immer mehr Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Von Januar bis Ende September dieses Jahres waren von den insgesamt 5925 Frauen, die sich an die Opferorganisation wandten und finanzielle Hilfe erhielten, rund 85 Prozent Opfer von Gewalt. Im Vorjahr 2015 lag dieser Anteil erst bei 84 Prozent, 2014 bei 83 Prozent. Zu Gewalt gegen Frauen gehören Tritte, Schläge oder unfreiwillige sexuelle Handlungen genauso wie Nötigung, Beleidigung, Demütigung und andere Formen psychischer Gewalt. Der Weiße Ring beruft sich auf eine Studie der Europäischen Union, wonach jede dritte Befragte über 15 Jahren in der EU schon einmal Oper von körperlicher oder sexueller Gewalt wurde. Jede 20. Frau berichtete von Vergewaltigungserfahrungen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2016 – 19:24

    NOZ: VW Osnabrück kann mit besserer Auslastung rechnen

    Osnabrück (ots) - VW Osnabrück kann mit besserer Auslastung rechnen Ab Anfang 2017 wird der Porsche Cayman wohl wieder in Niedersachsen gebaut Osnabrück. Volkswagen in Osnabrück kann offenbar mit einer besseren Auslastung rechnen. Von März 2017 an werde das Porsche-Modell Cayman wieder in Osnabrück gebaut, erfuhr die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) aus informierten Kreisen. Der Cayman ist die Coupé-Variante ...

  • 22.11.2016 – 05:00

    NOZ: Deutsche Steuer-Gewerkschaft erwartet neue Milliarden-Kosten wegen Verteidigungspolitik

    Osnabrück (ots) - Deutsche Steuer-Gewerkschaft erwartet neue Milliarden-Kosten wegen Verteidigungspolitik Vorsitzender Eigenthaler: "Dunkle Ausgabenwolken" - Bund der Steuerzahler sieht Regierung mit Etat 2017 auf falschem Kurs Osnabrück. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft sieht auf den Bund "dunkle Ausgabenwolken" in der Verteidigungspolitik zukommen. Vor Beginn der ...