Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lidl mehr verpassen.

Lidl

Lidl erweitert Sortiment an Geflügelprodukten mit Tierschutzlabel
Bayerischer Landwirtschaftsminister Helmut Brunner informiert sich über Tierwohl in der Hähnchenaufzucht

Lidl erweitert Sortiment an Geflügelprodukten mit Tierschutzlabel / Bayerischer Landwirtschaftsminister Helmut Brunner informiert sich über Tierwohl in der Hähnchenaufzucht
  • Bild-Infos
  • Download

Neckarsulm (ots)

Qualität und verantwortungsbewusstes Handeln haben bei Lidl oberste Priorität - dazu gehört auch das Engagement für mehr Tierwohl. Als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland hat Lidl bereits seit Start des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" im Jahr 2013 mit dem "Ganzen Hähnchen" der Eigenmarke "Landjunker" ein nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes zertifiziertes Produkt im Sortiment. Seit Mitte August 2016 ergänzen in den bayerischen Lidl-Filialen folgende weitere Geflügelartikel mit der Einstiegsstufe des Labels "Für Mehr Tierschutz" das Angebot: Hähnchenflügel, Hähnchengeschnetzeltes und Hähnchenunterkeulen. Damit hat Lidl alle Produkte des Frischgeflügelsortiments der regionalen Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" und dadurch insgesamt 45 Prozent des Frischgeflügelsortiments in den bayerischen Filialen mit dem Tierschutzlabel zertifiziert. Über die Maßnahmen zur Umstellung von konventionellen auf zertifizierte Geflügelprodukte informierte sich heute der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf einem Geflügelhof in Adlkofen im Landkreis Landshut. "Ich begrüße jede Initiative, die zu mehr Tierwohl in unseren Ställen und zu mehr Wertschöpfung bei unseren Landwirten führt", erklärte Brunner.

Hohe Standards und Regionalität bei der Tierhaltung

Die Tiere haben nach Vorgaben des Deutschen Tierschutzbundes unter anderem mehr Platz, mehr Beschäftigungsmaterial und mehr Zeit zum Heranwachsen als herkömmlich gehaltene Masthühner. Gentechnisch veränderte Futtermittel sind beim Label "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes verboten. "Wir wollen unser Sortiment unter nachhaltigen Gesichtspunkten weiterentwickeln. Das Kundenverhalten hat sich über die Jahre verändert, es werden vermehrt höhere Standards auch im Tierwohlbereich gefordert, Regionalität wird immer wichtiger", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. "Die Einlistung von Tierschutzbund-zertifizierten Geflügelprodukten unterstreicht unser Verantwortungsbewusstsein. Wichtig ist für uns: das neue Angebot ersetzt die konventionellen Produkte in den Filialen." Alle Produkte der regionalen Lidl-Eigenmarke tragen mit dem Siegel GQ Bayern eine verlässliche Kennzeichnung, die für ihre bayerische Herkunft steht.

Lidl weitet Zusammenarbeit mit Deutschem Tierschutzbund kontinuierlich aus

Bereits Anfang dieses Jahres hat Lidl als erster Händler in Deutschland mit der Frischmilch von "Ein gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels zertifizierte Milchprodukte ins Sortiment aufgenommen. Seit dem 4. September ist in großen Teilen von Deutschland die "Milbona"-Alpenmilch mit der Einstiegsstufe des Labels erhältlich. Ab Oktober 2017 werden alle Molkereiartikel der Lidl-Regionalmarke mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels gekennzeichnet sein. Zudem führt Lidl in Teilen von Nord- und Mitteldeutschland regionale Eier aus Freilandhaltung mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels. Lidl setzt damit weitere Meilensteine in der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund und ein klares Signal für mehr Tierwohl. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Einführung des Tierschutzlabels bei unseren Produkten gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern und Lieferanten mehr Tierwohl in den Ställen ermöglichen und die Kunden sich beim Einkauf bewusst für ein Produkt entscheiden können", ergänzt Bock.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit etwa 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lidl
Weitere Storys: Lidl