Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lidl mehr verpassen.

Lidl

Lidl-Pfandspende: 13. Million für die Tafeln
Lidl-Kunden spenden eine weitere Million für Tafelprojekte in ganz Deutschland

Lidl-Pfandspende: 13. Million für die Tafeln / Lidl-Kunden spenden eine weitere Million für Tafelprojekte in ganz Deutschland
  • Bild-Infos
  • Download

Neckarsulm (ots)

Pünktlich zum Bundestafeltreffen vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2017 in Potsdam konnte Lidl einen neuen Meilenstein des Pfandspendenprojekts verkünden: Nur sechs Monate nach Erreichen der 12-Millionen-Marke haben Lidl-Kunden mit ihren Pfandspenden eine weitere Million gespendet - und damit so schnell wie noch nie seit Beginn der Kooperation von Lidl und dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Mit der Gesamtspendensumme von 13 Millionen Euro konnten die Tafeln in ganz Deutschland in den vergangenen neun Jahren über 1.850 Projekte aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Kühlung und Hygiene oder Nachhaltigkeit und Ökologie umsetzen.

Zu Gast beim Bundestafeltreffen 2017

Vor über 1.000 Tafel-Vertretern aus ganz Deutschland dankte Lidl beim Bundestafeltreffen den Tafelmitarbeitern für ihr wohltätiges Engagement. "Unser Dank gilt natürlich auch unseren Kunden in ganz Deutschland. Mit ihrer Spendenbereitschaft unterstützen sie wichtige Projekte der Tafeln wie Kochkurse und Freizeitaktivitäten für Kinder oder wichtige Renovierungsarbeiten", erklärte Melanie Berberich, Geschäftsleiterin bei Lidl Deutschland.

Als Zeichen der Anerkennung der langjährigen Partnerschaft übergab Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., den so genannten "Tafel-Teller" an Lidl und bedankte sich ebenfalls: "Durch ihre Unterstützung ermöglichen Lidl-Kundinnen und Kunden die Arbeit der über 60.000 ehrenamtlichen Tafelhelferinnen und Helfer in ganz Deutschland und regelmäßig über 1,5 Millionen Bedürftigen. Diese Spenden kommen zustande, weil Lidl die nötige Infrastruktur für die unkomplizierte kleine Spende geschaffen hat."

Langjährige Kooperation: Lidl und die Tafeln

Bereits seit März 2008 arbeitet Lidl mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen. Das Unternehmen unterstützt die Tafeln nicht nur durch klassische Lebensmittelspenden, sondern begann 2008 damit, seine Pfandautomaten mit einem Spendenknopf für die Tafeln auszustatten. Mittlerweile verfügen über 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen über diesen Knopf und ermöglichen es den Kunden bei der Rückgabe von Leergut einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zu spenden.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit etwa 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lidl
Weitere Storys: Lidl