Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. VDDI mehr verpassen.

Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. VDDI

Die Deutsche Dental-Industrie baut ihre Stellung auf den Weltmärkten aus (mit Bild)

Die Deutsche Dental-Industrie baut ihre Stellung auf den Weltmärkten aus (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Bei einem Gesamtumsatz von 4,01 Milliarden Euro erzielten die 200 Unternehmen der deutschen Dental-Industrie im Jahre 2010 ein Umsatzplus von 6,8 Prozent zum Vorjahr 2009. Trotz des weiter zunehmenden Wettbewerbs auf den internationalen Gesundheitsmärkten wurden Umsätze in Höhe von 2,34 Milliarden Euro (+9,6 %) und der Inlandsumsatz auf 1,67 Milliarden Euro (+3,3%), berichtete Dr. Martin Rickert, Vorstandsvorsitzender des VDDI, bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2010/2011 anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes in Köln.

Den Verlauf des Inlandsgeschäftes 2010 beurteilen danach 65 Prozent der VDDI-Mitglieder als gut, sie konnten Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Auch die Erwartungen im laufenden Geschäftsjahr sind ähnlich positiv, denn 62 Prozent der Mitgliedsunternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen in Deutschland.

Das Auslandsgeschäft bleibt ein stabiler Anker des Wachstums

Mit einer Exportquote von diesmal rund 55 Prozent konnte die deutsche Dentalindustrie ihre bedeutende Marktposition auf den Weltmärkten stabilisieren und in einigen Märkten sogar deutlich ausbauen.

Über den Exportgeschäftsverlauf 2010 berichteten 46 Prozent der Befragten von steigenden Umsätzen, Absatzergebnisse auf dem Vorjahresniveau meldeten 40 Prozent der Firmen, nur 14 Prozent hatten Rückgänge zu verzeichnen.

Dr. Rickert als Vorsitzender bestätigt

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Dr. Martin Rickert (SycoTec) nach achtjähriger Amtszeit mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des VDDI bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Henry Rauter (Vita-Zahnfabrik) und Sebastian Voss (Hager und Meisinger). Für den aus dem Vorstand ausscheidenden Cristoph Weiss (Bego) wurde Dr. Martin Haase (Heraeus Kulzer) neu in den Vorstand gewählt.

Der aktuelle VDDI-Vorstand und Beirat auf einen Blick: 
Vorsitzender: Dr. Martin Rickert (SycoTec) 
Stellvertretende Vorstandsmitglieder: Henry Rauter (VITA Zahnfabrik)
Dr. Martin Haase (Heraeus Kulzer) 
Sebastian Voss (Hager und Meisinger)
Beirat:
Dr. Jürgen Eberlein 
Dr. Steffen Gebauer (Melag) 
Christoph Weiss (BEGO) 
Dr. Wolfgang Mühlbauer (DMG) 
Mark Stephen Pace (Dentaurum) 
Dr. Sören Rieger (Renfert)

Geschäftsführer: Dr. Markus Heibach

Der VDDI ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie.

Pressekontakt:

VDDI e.V. - Pressereferat
Burkhard Sticklies
Aachener Straße 1053-1055
50858 Köln
Tel.: +49-(0)221-500687-14
Fax: +49-(0)221-500687-21
E-Mail: sticklies@vddi.de

Dr. Kaschny PR GmbH
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Kapersburgweg 5
D-61350 Bad Homburg
Tel.: +49-(0)6172-68481-0
Fax: +49-(0)6172-68481-60
E-Mail: info@kaschnypr.de

Original-Content von: Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. VDDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. VDDI
Weitere Storys: Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. VDDI
  • 17.03.2011 – 10:00

    Presse-Einladung zur weltgrößten Dentalmesse IDS 2011 in Köln (21. bis 25. März 2011)

    Köln (ots) - Zähne zeigen! Die weltgrößte Dentalmesse IDS 2011 lädt ein. Zähneputzen ist jeden Tag ein Thema, genau genommen sogar zweimal - einmal morgens, einmal abends. Mundgesundheit betrifft also alle. Und alle, die sie fördern, treffen sich einmal in zwei Jahren auf der größten Dentalmesse der Welt in Köln. Denn die "Internationale Dental-Schau" (IDS) ...

  • 25.06.2010 – 10:33

    "Medizinprodukte sind geprüft, sie sind sicher und sehr zuverlässig"

    Köln (ots) - Die Falschaussagen des zukünftigen Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zur Sicherheit und Zuverlässigkeit von Medizinprodukten haben bei Herstellern Irritationen hervorgerufen. Prof. Dr. Jürgen Windeler, zukünftiger Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ...

  • 24.06.2010 – 09:15

    Die Deutsche Dental-Industrie kann ihre Stellung auf den Weltmärkten behaupten

    Köln (ots) - Gesundheitsreform mit sicherer Finanzierungsgrundlage angemahnt Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf den internationalen Finanz- und Wirtschaftsmärkten, vieler Unsicherheiten bei der anstehenden Gesundheitsreform und des immer stärker werdenden Wettbewerbs auf den internationalen Gesundheitsmärkten konnte sich die deutsche Dentalindustrie gut ...