Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Preis der Zukunft - Kommentar von Michael Kohlstadt zur NRW-Verkehrspolitik

Essen (ots)

NRW aus der unseligen Schlusslicht-Diskussion zu führen, das wird für die neue schwarz-gelbe Landesregierung noch zur Herausforderung werden. Nicht von ungefähr hat Ministerpräsident Armin Laschet in seiner ersten Regierungserklärung den Erwartungshorizont unlängst eingegrenzt und allzu hochfliegenden Hoffnungen auf schnell blühende Landschaften an Rhein und Ruhr einen Dämpfer verliehen. Auch Laschets Verkehrsminister Hendrik Wüst vermeidet in seinen ersten öffentlichen Statements allzu vollmundige Versprechen. Wüst weiß, dass es in der NRW-Verkehrspolitik keine gordischen Knoten zu durchschlagen gibt.

Denn das Dilemma ist: Einer der Schlüssel zum Erfolg des Landes liegt in der Bewältigung des Verkehrsinfarktes auf den Straßen und Bahnstrecken. Wer NRW zukunftsfest machen will, muss den Hebel dort ansetzen, auch wenn es weh tut. Denn mehr Baustellen bedeuten mehr Staus. Auf den Straßen und an den Gleisen ist das schon jetzt zu spüren. Und: Es kann Jahre dauern. Hauptaufgabe des neuen Verkehrsministers wird es mithin auch sein, die Bürger mit dem Gedanken zu versöhnen, dass die Zukunft ihren Preis in der Gegenwart hat.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung