Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein langer Weg zur Einigkeit - Kommentar von Michael Kohlstadt zur Ökumene

Essen (ots)

500 Jahre nach Martin Luthers Thesenanschlag und der folgenden Kirchenspaltung scheint sich im Ursprungsland der Reformation eine kleine interkonfessionelle Revolution anzubahnen. Ernsthaft wie noch nie reden nicht nur Laien, sondern jetzt auch Bischöfe beider Glaubensrichtungen einem Ende der Kirchentrennung das Wort. Und in NRW gibt es schon ein nicht mehr zu übersehendes Zeichen der neuen Grenzüberschreitung: die kürzlich verabschiedete Erklärung über einen gemeinsamen Religionsunterricht an Schulen.

Doch der begrüßenswerte Wille zur Verständigung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich jahrhundertealte Barrieren so schnell nicht einreißen lassen. Ökumene-Begeisterten kann man nur empfehlen, die sprichwörtliche Kirche im Dorf zu lassen. Den Wandel bremsen dürften nicht nur nach wie vor bestehende Gegensätze in der Glaubensauslegung. Viel Fantasie muss auch aufwenden, wer sich eine Anpassung der unterschiedlichen Organisationsformen vorstellen will. Die Zeichen der Zeit aber sind erkannt. Wie auch anders angesichts schwindender Mitgliederzahlen in beiden Kirchen. Gegen diesen Trend hilft wohl nur Einigkeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.09.2017 – 05:00

    WAZ: Ministerin Zypries fordert Bundeshilfe bei Entschuldung der Städte

    Essen (ots) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) stellt den klammen Kommunen in Deutschland und insbesondere im nördlichen Ruhrgebiet Finanzmittel des Bundes in Aussicht. "Wir brauchen ein Aktionsprogramm für strukturschwache Regionen", sagte die Politikerin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Neben der Aufstockung des ...