Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ministerin Zypries fordert Bundeshilfe bei Entschuldung der Städte

Essen (ots)

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) stellt den klammen Kommunen in Deutschland und insbesondere im nördlichen Ruhrgebiet Finanzmittel des Bundes in Aussicht. "Wir brauchen ein Aktionsprogramm für strukturschwache Regionen", sagte die Politikerin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe).

Neben der Aufstockung des gesamtdeutschen Fördersystems um bis zu eine Milliarde Euro pro Jahr bringt Zypries eine Beteiligung des Bundes beim Abbau städtischer Altschulden ins Gespräch. Nur durch eine Entschuldung könnten gebeutelte Kommunen "ihre Handlungsfähigkeit zurückgewinnen", sagte die Ministerin.

Nach dem Aufbau Ost will die Bundesregierung Förderprogramme ab 2020 auf das ganze Land ausweiten. Zypries: "Die Lebenschancen der Menschen dürfen nicht nur von der Postleitzahl der Region abhängen, in der sie leben."

Am Mittwoch hatte das Bundeskabinett seine Entschlossenheit wiederholt, durch ein neues Fördersystem, das den Ende 2019 auslaufenden Solidarpakt II ersetzen soll, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu schaffen. Ministerin Zypries plädiert dafür, dass der Bund seine Förderzusagen an die Kommunen zunächst um 500 Millionen Euro und mittelfristig um eine Milliarde Euro pro Jahr erhöht. Sie kündigt überdies Verhandlungen mit der EU an, die ihre Fördermittel aus dem Europäischen Strukturfonds seit 2014 um 30 Prozent gekürzt habe.

"Die Regionen in Westdeutschland driften teilweise deutlich auseinander", sagte Zypries der WAZ. Exemplarisch nennt sie die Kluft zwischen Duisburg mit einer Arbeitslosenquote von 12,4 Prozent und Ingolstadt mit 2,2 Prozent. "Während viele Städte und Gemeinden satte Überschüsse erwirtschaften, ist die kommunale Handlungsfähigkeit in Städten wie Pirmasens oder Oberhausen mit Kassenkrediten von 7900 bzw. 7500 Euro pro Einwohner im Jahr 2015 gefährdet", so die Ministerin.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.09.2017 – 19:30

    WAZ: Städte brauchen Hilfe aus Berlin - Kommentar von Frank Meßing zur Regionalförderung

    Essen (ots) - Wenn sich das Bundeskabinett kurz vor der Bundestagswahl mit der so ungleichen Entwicklung der Regionen in Deutschland beschäftigt, ist das mehr als plumper Wahlkampf. Auch die neue Regierung, wie auch immer sie aussehen mag, wird sich angesichts des Auslaufens des Solidarpakts II Ende 2019 mit einem neuen Fördersystem beschäftigen müssen. Die Zeit ...

  • 14.09.2017 – 16:34

    WAZ: Autoexperte Dudenhöffer: Kanzlerin Merkel blockiert Umstieg auf E-Mobilität

    Essen (ots) - Der Duisburger Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer macht die Bundesregierung für die schleppende Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland verantwortlich. Dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Diesel festhalte, sei reine "Wahlkampf-Polemik". Der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) sagte der Leiter des CAR-Centers der ...