Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Thyssen-Krupp peilt bis zu 2000 neue Jobs pro Jahr im Aufzuggeschäft an

Essen (ots)

Der Essener Industriekonzern Thyssen-Krupp peilt bis zu 2000 zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr im Aufzuggeschäft an. "Bei einem Wachstum der Branche von jährlich rund zwei bis vier Prozent dürfte in ähnlicher Größenordnung auch die Zahl der Beschäftigten steigen. Das sind rund 1000 bis 2000 zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr", sagte Spartenchef Andreas Schierenbeck der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe).

Derzeit gehören weltweit rund 52.000 Beschäftigte zur Aufzugsparte von Thyssen-Krupp - das ist fast jeder dritte Mitarbeiter im Konzern. "Wir verzeichnen mit unserem Aufzuggeschäft seit 19 Quartalen in Folge Wachstum", sagte Schierenbeck.

Gleichzeitig will Thyssen-Krupp auch in der Aufzugsparte die Kosten reduzieren. "Wir messen uns mit unseren Wettbewerbern und sehen, dass wir an der einen oder anderen Stelle effizienter werden müssen. Insbesondere bei unseren Verwaltungskosten gibt es Verbesserungsbedarf", sagte Schierenbeck.

Impulse erhofft sich Thyssen-Krupp vom neuen seillosen Aufzug "Multi", in dem auch Technologie der Magnetschwebebahn Transrapid zum Einsatz kommt. "Bislang ist die Grenze bei Aufzügen in Hochhäusern aus physikalischen Gründen bei 750 Metern erreicht: Die Seile werden in dieser Höhe schlicht zu schwer", sagte Schierenbeck. "Künftig sind auch Gebäude von 800 oder 1000 Metern möglich. Der ,Multi' kann beliebig hoch fahren."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.09.2017 – 23:55

    WAZ: Evonik-Aufsichtsratschef Werner Müller sieht Konzern auf gutem Weg

    Essen (ots) - Zehn Jahre nach der Firmengründung des Spezialchemiekonzerns Evonik sieht Aufsichtsratschef Werner Müller das Essener Unternehmen auf einem guten Weg. Er erwarte Ergebnisverbesserungen, sagte Müller der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). "Ich freue mich, dass das Unternehmen noch ergebnisstärker werden ...

  • 08.09.2017 – 05:00

    WAZ: Deutsche Wirtschaft kämpft für Europa

    Essen (ots) - Große deutsche Unternehmen wollen sich verstärkt für Europa einsetzen. "Wir müssen klarmachen, was auf dem Spiel steht und was gefährdet ist, wenn die Europa-Gegner die Oberhand bekommen", sagte Innogy-Chef Peter Terium, der eine Initiative namens "We4Europe" auf den Weg gebracht hat, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). "Die EU ist noch nicht über den ...

  • 06.09.2017 – 13:54

    WAZ: Bosbach: Sicherheitskommission startet spätestens im November

    Düsseldorf (ots) - Die so genannte "Bosbach-Baum-Kommission", die die Landesregierung zu Themen der inneren Sicherheit beraten soll, dürfte in wenigen Wochen mit ihrer Arbeit beginnen. "Ich gehe davon aus, dass dies allerspätestens im Zeitraum Oktober/November 2017 geschehen wird", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach (65) der Westdeutschen ...