Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Entfesselungskünstler gefragt - Kommentar von Tobias Blasius zu neuen NRW-Gesetzesinitiativen

Essen (ots)

Das Bild Nordrhein-Westfalens als "gefesselter Riese" ist im Landtagswahlkampf derart grell ausgeleuchtet worden, dass sich der neue Ministerpräsident Laschet möglichst schnell als Entfesselungskünstler betätigen musste. Damit jeder mitbekommt, dass in Düsseldorf ein neuer Wind weht, wurden nun gleich in der ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause mehr als ein Dutzend Gesetze und Verordnungen gestrafft oder gleich ganz gestrichen.

Bei allem Tatendrang, den Schwarz-Gelb in NRW nach der "Schlusslicht-Kampagne" versprühen muss, kann der Teufel jedoch im Detail stecken. Etwa bei der einschneidenden Reform des Ladenschlusses. Die genehmigungsfähigen, bislang strengen "Anlässe" für die Sonntagsöffnung sollen zur "Belebung der Innenstädte" banalisiert werden, um Planungen von Kommunen und Werberingen künftig weniger klageanfällig zu machen.

Ob das aber die Chancen von Verdi vor Gericht mindert und den grundgesetzlich verbürgten Sonntagsschutz zugunsten des Handels wirklich einschränkt, muss sich erst noch zeigen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.08.2017 – 19:31

    WAZ: Die Mammutaufgabe des Herrn Stamp - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Kita-Betreuung

    Essen (ots) - Joachim Stamp erhält in Kürze Post. Den NRW-Familienminister erwarten diesmal seitenweise Listen mit Unterschriften besorgter Eltern und umtriebiger Erzieher, die ihren Unmut über die immer noch prekäre Finanzlage bei den Kitas in NRW kundtun wollen. Stamp wird das nicht überraschen - die Klage der Träger über mangelnde öffentliche Hilfe hat den ...

  • 28.08.2017 – 19:28

    WAZ: Ein Experiment - Kommentar von Michael Kohlstadt zur neuen Ruhrbahn

    Essen (ots) - So verheißungsvoll der neue Name auch klingen mag: Die Fusion der Essener und Mülheimer Verkehrsbetriebe zur Ruhrbahn GmbH ist nicht mehr als ein Trippelschritt auf dem Weg hin zu einem Revier-Nahverkehr aus einer Hand. Eigentlich ist Ruhrbahn nur die zwar wohlklingendere, aber dennoch abgespeckte Version der gescheiterten VIA-Verkehrsgesellschaft. Sie ...