Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kindertagesstätten: Bsirske fordert Hilfe für ärmere Städte

Essen (ots)

Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske hat mit Blick auf eine aktuelle Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung mehr finanzielle Hilfe vom Bund für ärmere Kommunen gefordert.

"Gerade im Ruhrgebiet schlagen Spardiktat und Personalabbau auch auf die Kitas durch. Wenn die Bezirksregierung einzelnen Städten schon die Ausbildung verbietet, läuft hier einiges aus dem Ruder", sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Der Staat müsse seine Investitionen in Bildung von der Krippe bis zur Uni massiv ausweiten. Auch Tagesmütter seien kein Ersatz, wenn Kita-Plätze fehlen.

"Wir müssen viel stärker als früher auf die Qualität der Betreuung achten. Es gibt zu wenig Erzieherinnen. Tagesmütter sind ein Notanker. Es kommt aber darauf an, genügend Fachpersonal auszubilden und auch einzusetzen", sagte Bsirske der WAZ.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.08.2017 – 18:18

    WAZ: Gemeinschaftliches Versagen - Kommentar von Frank Preuß zu Klinik-Morden

    Essen (ots) - Die Taten sind monströs, das Ausmaß muss erschüttern. Offenbar aus Geltungssucht tötet ein Krankenpfleger 90 Menschen, die ihm wehrlos ausgeliefert sind; vielleicht sind es noch viele mehr, bei denen sich der Nachweis nicht mehr führen lässt. Was aber eine ähnlich große Fassungslosigkeit auslöst: Wie konnte es sein, dass er jahrelang morden ...

  • 27.08.2017 – 19:35

    WAZ: Scheinheilig am Schaufelrad - Kommentar von Tobias Blasius zum Braunkohleprotest

    Essen (ots) - Der neue nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul wird drei Kreuze schlagen, dass die Proteste im Braunkohlerevier weitgehend glimpflich über die Bühne gegangen sind. Der Krawalltourismus zuletzt beim Hamburger Gipfel hatte vor Augen geführt, wie schnell eine Lage außer Kontrolle geraten kann. So gelten eine überschaubare Zahl an verletzten ...